Deutscher Buchpreis 2020

Verleihung als Livesendung aus dem Frankfurter Römer

3. Juli 2020
von Börsenblatt

Die Preisverleihung des Deutschen Buchpreises 2020 findet wie geplant zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse am 12. Oktober im Kaisersaal des Frankfurter Römers statt – wegen Corona in diesem Jahr als Livesendung mit den nominierten Autor*innen, aber ohne Publikum.

Die Anwesenheit von Publikum erlauben die Corona-Hygienebestimmungen nicht, infomiert der Börsenverein in einer Mitteilung. So soll die Preisverleihung 2020 aussehen:

  • Moderatorin Cécile Schortmann führt durch die Livesendung und spricht mit Juror*innen und Veranstalter*innen.
  • Die nominierten Titel werden durch Lesepassagen sowie die Einspielung von Filmen der Deutschen Welle vorgestellt.

Höhepunkt der Veranstaltung sind wie gewohnt die Bekanntgabe des Romans des Jahres sowie die Dankesworte des oder der Preisträger*in. Die Übertragung findet unter anderem über die Website des Deutschen Buchpreises sowie die Facebook-Seite statt.

Der Weg zum Deutschen Buchpreis 2020

Am 18. August gibt die Jury die 20 Titel umfassende Longlist für den Deutschen Buchpreis 2020 bekannt. Daraus wählen die Juror*innen sechs Titel für die Shortlist, die am 15. September veröffentlicht wird.

An wen der Deutsche Buchpreis geht, erfahren die sechs Autor*innen erst am Abend der Preisverleihung. Der oder die Preisträger*in erhält ein Preisgeld von 25.000 Euro; die fünf Finalist*innen erhalten jeweils 2.500 Euro.

Den Deutschen Buchpreis 2019 gewann Saša Stanišić für seinen Roman "Herkunft" (Luchterhand). Der Titel steht seit 66 Wochen in unseren Belletristik-Charts (Hardcover), aktuell (KW 26) auf Platz 17.

Zum Preis

Seit 2005 zeichnet der Deutsche Buchpreis den Roman des Jahres aus. Die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels vergibt die Auszeichnung. Förderer des Deutschen Buchpreises ist die Deutsche Bank Stiftung, weitere Partner sind die Frankfurter Buchmesse und die Stadt Frankfurt am Main. Die Deutsche Welle unterstützt den Deutschen Buchpreis bei der Medienarbeit im In- und Ausland.

Der Hashtag zum Deutschen Buchpreis 2020 lautet #dbp20.

Zur Website des Deutschen Buchpreises.