Dreiviertel der Zuschauer in der Centre Stage in Halle 4.1 sind, als Moderatorin Wibke Ladwig ("einmal die Hände kurz hoch") fragt, Buchhändler.innen: Die Branche ist da. Als "kompetenteste Jury, die es gibt, die ohne KI und Textanalyse entscheidet", bezeichnete die Kölner Buchhändlerin Dorothee Junck das Auswahlverfahren.
Sven Lehmann (Bündnis 90/Die Grünen), Vorsitzender des Ausschusses für Kultur und Medien im Bundestag, dankte seiner Lieblingsbuchhändlerin, dass er vor diesem Auditorium sprechen dürfe. Er dankte allen Buchhändlerinnen für die große Arbeit, die sie täglich leisteten, für die liebevoll kuratierte Auswahl in den Schaufenstern, er dankte ebenso den literarischen Übersetzer:innen, ohne die wir gar keine Kenntnis der literarischen Schätze hätten. "Als Buchhändler:innen tragen Sie erheblich dazu bei, dass die Innenstädte lebendig sind", so Lehmann. Gerade bei den Weihnachtseinkäufen müsse man diese Orte der Begegnung und des Austauschs unterstützen und alle müssten sich dafür einsetzen, dass die Buchpreisbindung unbedingt bleibt - großer Applaus nach dieser Rede aus dem Publikum.
Über den vielbeachteten Roman "Lázár" sprach der Autor mit Adam Soboczynski am Stand der Zeit, auf "seiner ersten Buchmesse überhaupt". Biedermann berichtet vom Schreibprozess an seinem Debüt - und mit welchen Büchern er sich auf das Schreiben des Romans vorbereitet hat und wie er sie im Roman verarbeitet hat. Das Video ist hier verfügbar.