Nachfolge in Richters Buchhandlung in Dresden

Der Sohn übernimmt von der Mutter

26. Januar 2026
Christina Busse

John Polak hat zum 1. Januar Richters Buchhandlung in Dresden übernommen. Der 47-Jährige tritt als neuer Inhaber die Nachfolge seiner Mutter an.

Gruppenfoto in der Buchhandlung, vor einem Bücherregal. Zu sehen sind von links nach rechts: John Polak, Stefanie Friedrich, Nele Weist und Christian Bahnsen 

Zu sehen sind von links nach rechts: John Polak, Stefanie Friedrich, Nele Weist und Christian Bahnsen 

"Bereits Ende 2024 haben wir den Übergabeprozess gestartet, haben nach und nach eine Liste aufgestellt, an was und an wen alles gedacht werden muss", berichtet John PolakChristine Polak war in der 1990 gegründeten Stadtteilbuchhandlung im Bezirk Neustadt zuerst angestellt tätig und wurde im Jahr 2002 zur Eigentümerin. John Polak hat in Berlin Politikwissenschaften studiert und kam 2006 als Quereinsteiger an Bord. Nachdem sich seine Mutter nun in den Ruhestand verabschiedet hat, ist aktuell ist ein vierköpfiges Team am Start.

 

Ausgehviertel mit besonderen Läden

"Das Bild des Stadtteils hat sich in den vergangenen Jahren sehr gewandelt, hin zu einem bunten Ausgehviertel mit besonderen, kleineren Läden, vielen Cafés, Kneipen und Restaurants. Wir haben direkt nebenan 'Die Vegane Fleischerei' und ein 'Made by You', in dem man Keramik bemalen kann", beschreibt Jan Polak das Umfeld, in dem auch weitere inhabergeführte Buchhandlungen ansässig sind.

Richters Buchhandlung wurde seit 2017 bereits drei Mal mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet. Auf rund 100 Quadratmetern Verkaufsfläche findet sich ein allgemeines Sortiment mit den Schwerpunkten Belletristik und Kinderbuch. "Im Sachbuch werden vor allem Feministisches und Genderthemen sehr gut nachgefragt", erläutert Polak, der auch den Veranstaltungsbetrieb fortführt. Ein großes Thema ist zum Beispiel der Welttag des Buches, an dem zahlreiche Schulklassen zu Besuch kommen. In Hinsicht auf Lesungen hat Polak die Erfahrung gemacht, dass Sachbuchthemen besser nachgefragt werden als Belletristisches. Bis zu 50 Gäste können dabei im Buchladen Platz finden.

Der neue Inhaber feiert in Kürze seine Feuertaufe als Veranstalter: Am 30. Januar kommt Katrin Göring-Eckart mit ihrem Buch "Deutschland, lass uns reden" zu Lesung und Gespräch in die Buchhandlung. "Auch nach 20 Jahren im Geschäft ist es etwas Besonderes, jetzt in einer anderen Rolle zu sein und in der Verantwortung zu stehen", erklärt Polak. Auch nach langfristiger Vorbereitung des Generationenwechsels, unter anderem gehörte die Teilnahme an einem Übergabe-Seminar des Börsenvereins dazu, zeigt sich derzeit im Alltagsgeschäft, wo unerwartet mehr Arbeit dahinter stecken kann. "Die Umstellung mit dem Kartendienstleister ist am aufwändigsten, da hakt es", nennt Polak ein Beispiel.

Veränderungen im Sortiment oder im Erscheinungsbild des Ladens hat er aktuell nicht in Planung. Angepasst hat er allerdings die Öffnungszeiten: am Sonnabend stehen die Türen jetzt eine Stunde länger offen, bis um 15 Uhr, "um mehr auf die Leute zuzugehen".

Kontakt:

Richters Buchhandlung
Förstereistraße 44
01099 Dresden
Tel.: 0351/80 14 724
E-Mail: richtersbuchhandlung@web.de