Nachfolge für Buchhandlung Bücherwurm in Edingen

"Die Ecke an der Rathausstraße bleibt lebendig"

12. September 2025
Jule Heer

Die Buchhandlung Bücherwurm in Edingen-Neckarhausen bekommt eine neue Inhaberin: Am 20. September übergibt Gabi Simon nach über 20 Jahren das Geschäft an Ulrike Blank - eine Kundin, die Erfahrung aus dem Verlagswesen mitbringt.

Gabi Simon und Ulrike Blank

Gabi Simon und Ulrike Blank

"Jetzt ist es Zeit für mich", sagt Gabi Simon, die die Buchhandlung Bücherwurm im Ortsteil Edingen zwei Jahrzehnte lang geführt hat und sich nun in den Ruhestand verabschiedet. Am Samstag, den 30. August, wurde noch das 20-jährige Bestehen gefeiert, wenige Wochen später ist der Abschied da: Am 20. September ist der letzte offizielle Arbeitstag von Gabi Simon und ihrem Mann Werner Simon. Danach bleibt die Buchhandlung für einige Tage geschlossen, um gestrichen und renoviert zu werden. Die Wiedereröffnung ist kurz darauf – mit neuer Inhaberin: Ulrike Blank.

Kultureller Treffpunkt bleibt erhalten

Die Entscheidung für die Nachfolgerin war ein Glücksfall, erzählt Gabi Simon: "Ulrike ist eine Kundin von mir, sie wohnt mit ihrer Familie im Ort und wir sind immer mal wieder ins Gespräch gekommen." Blank bringt Erfahrung aus dem Verlagswesen mit – zuletzt hat sie bei Fischer Sauerländer gearbeitet und war dort für die Auslandslizenzen zuständig. Gabi Simon erzählt, dass viele Kund:innen die Nachfolgerin bereits kennen und sich freuen, dass es weitergeht. Sie meint außerdem: "Es wäre sehr schade, wenn der Ortskern immer weiter sterben würde. Es musste schon eine Bäckerei schließen. Aber die Ecke an der Rathausstraße bleibt lebendig."

Auch für Ulrike Blank war es eine Herzensentscheidung: "Die Liebe zur Literatur eint uns. Ich hätte es sehr schade gefunden, wenn dieser kulturelle Treffpunkt verloren gegangen wäre."

"Lesen genießen"

Am Sortiment soll sich wenig ändern. Kinder- und Jugendbücher werden weiterhin einen Schwerpunkt bilden – auch, weil Blank selbst aus dem Kinderbuchbereich kommt: "Ich habe ein besonderes Interesse an Leseförderung. Aber natürlich wird es auch weiterhin eine gute Auswahl an Belletristik geben."

Neu hinzukommen soll eine kleine Kaffee-Ecke mit einem Tisch: "Der Name der Buchhandlung Bücherwurm wird außerdem um die Wörtchen 'Lesen genießen' ergänzt." In den Wochen vor ihrem Start als Inhaberin wird Ulrike Blank von ihrer Vorgängerin eingearbeitet – aktuell sei sie schon regelmäßig im Laden: "Ich bin hier zum Schnuppern, und ich habe schon alle Türen geöffnet bekommen." Sie sieht der Übernahme freudig und auch etwas aufgeregt entgegen und ist überzeugt: "Ich glaube, dass es eine gute und sinnvolle Entscheidung ist und dass die Buchhandlung eine Zukunft hat."