Benjamin Striepke übernimmt Buchhandlung Rahmer bei Hamburg

„Kaufmännisches Wissen und Liebe zur Literatur“

3. September 2025
Christina Busse

Benjamin Striepke (46) hat im Juli die Buchhandlung Rahmer in Henstedt-Ulzburg übernommen. Zuerst hatte ihn im Herbst 2024 ein Konzert des örtlichen Ukulele-Orchesters vor der Tür der Buchhandlung auf das Geschäft aufmerksam gemacht. 

Das Ukulele-Orchester vor der Buchhandlung Rahmer

Musikalischer Auftakt: Das Ukulele-Orchester vor der Buchhandlung Rahmer

Fast zeitgleich hatte er übers Börsenblatt erfahren, dass Almut und Henning Rahmer aus Altersgründen eine Nachfolge suchten. „So ist der Prozess nach und nach ins Rollen gekommen. Kurz vor Weihnachten habe ich im Laden nachgefragt“, berichtet Striepke, der 20 Jahre lang im Steuerwesen tätig gewesen war und sich beruflich neu aufstellen wollte. Er prüfte die Zahlen und zog aus der Feststellung, dass das Unternehmen wirtschaftlich gesund und dazu noch ohne Konkurrenz vor Ort sei, den Schluss: „Es ist der richtige Zeitpunkt, kaufmännisches Wissen und die Liebe zur Literatur zu verbinden.“

Rahmers, die die Buchhandlung 1992 gegründet hatten und bereits seit über drei Jahren eine Übergabe anstrebten, lernten den Quereinsteiger an. „Es ist viel zu tun im Hintergrund und es steckt doch viel Verwaltung dahinter“, stellt Striepke, der im Rahmen der Übernahme einen KfW-Kredit in Anspruch nehmen konnte, fest. Seine Erfahrung als Steuerreferent für verschiedene Unternehmen käme ihm dabei zugute: „Ich bringe Langmut mit und arbeite mich stoisch durch.“ Für den Ausgleich würden die tollen Gespräche mit dankbaren Kund:innen sorgen.

Neue Schwerpunkte

In dem 160 Quadratmeter großen Geschäft stehen ihm fünf Mitarbeitende, inklusive Aushilfe, zur Seite. In einem ersten Schritt will er neue Schwerpunkte im Sortiment setzen, zum Beispiel mehr Young Adult, Fremdsprachiges und Comics anbieten sowie Manga einführen. Inspiration verspricht er sich auch von seinen drei Kindern im Alter von sechs bis elf Jahren.

Die Buchhandlung ist im Ortskern des rund 28.000 Einwohner:innen zählenden Städtchens nördlich von Hamburg gelegen. „Die VHS und die Stadtbibliothek sind Nachbarn. Wir bilden so etwas wie ein kleines kulturelles Zentrum“, beschreibt der gebürtige Henstedt-Ulzburger die Lage. Über Lesungen, einen Lesekreis und Konzerte möchte er erreichen, dass die Buchhandlung verstärkt als Kulturort wahrgenommen wird.

Zum Eröffnungsfest am 5. Juli „war der Laden voll, von der lokalen Politik bis zu den Stammkunden waren alle da“, so Striepke, der für Bilderbuchkino und einen Kaffeewagen gesorgt hatte – und natürlich hat auch das Ukulele-Orchester wieder gespielt.

Kontakt:

Buchhandlung Benjamin Striepke e.K.
Hamburger Str. 22a
24558 Henstedt-Ulzburg
Tel.: 04139/99 59 00
E-Mail: info@buch-rahmer.de