Nach der A. Stein'sche Buchhandlung GmbH (17. September) wurden mittlerweile für drei weitere Unternehmen der Mediengruppe Stein (A. Stein'sche Mediengruppe GmbH) Insolvenzeröffnungsverfahren über das Vermögen durch das Amtsgericht Bielefeld eingetragen (laut Website Insolvenzbekanntmachungen): Für LSL (Literaturservice Stein Leipzig) GmbH (Leipzig; 22. September), Fachbuch Richter GmbH (Werl; 24. September) und Massmann GmbH (Werl; 25. September), jeweils gesetzlich vertreten durch den Geschäftsführer Alexander Stein. In allen Fällen wurde vom Amtsgericht Bielefeld Rechtsanwalt Dr. Mike Westkamp von der Kanzlei Görg als vorläufiger Insolvenzverwalter eingesetzt.
Update, 26. September: Das Amtsgericht Bielefeld meldet über "Insolvenzbekanntmachungen", das mit Solon Buch-Service (Berlin; 25. September) ein weiteres Unternehmen der Mediengruppe Stein unter vorläufige Insolvenzverwaltung gestellt wurde. Auch hier wurde Rechtsanwalt Dr. Mike Westkamp als vorläufiger Insolvenzverwalter eingesetzt.
Massmann Internationale Buchhandlung GmbH wurde 1989 von den Buchhändlern Dorothea und Kay Massmann in Hamburg gegründet und arbeitet seitdem ausschließlich für Unternehmen, Universitäts- und Forschungsbibliotheken im deutschsprachigen Bereich. Seit dem 1. April 2024 gehört das Unternehmen zur A. Stein´sche Mediengruppe und wird unter dem Namen Massmann GmbH am Standort Hamburg weitergeführt.
Fachbuch Richter GmbH in Werl ist eine bundesweit agierende Fachbuchhandlung für Wissenschaft, Lehre und Praxis, Lehr- und Lernmittel, mit dem Schwerpunkt im Gesundheits- sowie im Schulbuchwesen. Seit 2019 ist Fachbuch Richter Teil der A. Stein'schen Mediengruppe.
Die juristische Versand-Fachbuchhandlung Solon Buch-Service GmbH, die die Software-Lösungen "Mein Bibliothekar" und "Meine Datenbanken" anbietet, wurde im Jahr 1990 in Berlin gegründet. Im November 2021 meldete die Mediengruppe Stein die Übernahme des Unternehmens.
Zur Mediengruppe Stein (A. Stein’sche Mediengruppe GmbH) gehören laut Website 19 Marken, mit Zuordnung nach Bereichen:
- Stein Service: Ciando, Quolibris
- Buchhandlungen: Nur gute Bücher (online), T. Hector und Nibelungen Buchhandlung (Frankfurt am Main), Semdoc (online), A. Stein’sche (Werl), Unibuch (Dortmund), A. Hinrichsen (Holzminden)
- Öffentliche Hand: semdoc, Piepermedia
- Bildung: Fachbuch Richter (Münster)
- Bibliotheken: F. Delbanco, Unibuch, JSW (Dortmund), Massmann
- RWS: T. Hector, Solon, Deubner Medien
- Firmenkunden: ims (Hamburg), LSL (Leipzig)
- Medizin: Frohberg (Berlin)
- Außerdem gehört der Verlag A. Müller in Stuttgart zur Mediengruppe (auf der Website führt der Link zu keiner Site).
Auf der Website der Mediengruppe wird die Zahl der Mitarbeitenden mit 280 angegeben, bei 16 Standorten.
Eine Anfrage zur Dimension der Insolvenz, und welche Firmenteile der Mediengruppe betroffen sind, wurde vom Insolvenzverwalter noch nicht beantwortet, angesichts der aktuellen Entwicklungen verständlich. In einen ersten Statement hatte er bezüglich der A. Stein'sche Buchhandlung GmbH gesagt, deren Geschäftsbetrieb soll "vollumfänglich aufrechterhalten werden".
Die Mediengruppe Stein befand sich seit 2018 auf Expansionskurs, das formulierte Ziel war es, sich zu einem der führenden Anbieter im Fachinformationshandel zu entwickeln, hieß es in früheren Presseinformationen des Unternehmens. In der Meldung zur Übernahme von Ciando im Juni 2022 schrieb die Mediengruppe, dass damit der Umsatz auf über 100 Millionen Euro pro Jahr wachse. Damit platzierte sich die Mediengruppe in deutschen Fachbuchhandel an zweiter Stelle hinter Schweitzer Fachinformationen.
Auch auf Börsenblatt online hatten wir über die Expansion der Mediengruppe Stein berichtet:
5. Januar 2024: Mediengruppe Stein übernimmt Deubner
19. Mai 2023: A. Stein'sche eröffnet Dependance in Istanbul
5. Mai 2023: Gruppe wächst um PieperMedia
17. Juni 2022: Mediengruppe Stein erwirbt Ciando
13. November 2020: Haufe Discovery wird verkauft
Wir haben die ursprüngliche Meldung vom 25. September aktualisiert.
Unser Eindruck: ein völliges Chaos und total genervte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Telefon.