Einzelhandel

Mobilitätswende regional - das geht

17. April 2023
von Börsenblatt

Die Buchhandlung BücherKnecht in Landau betreibt den "Lieferknecht" - eine Transportlogistik mit Lastenfahrrädern - nicht nur für die eigene Buchhandlung. Ein Regionaltreffen (auch als Stream) bietet Einblicke in das Landauer Modell. 

Markus Knecht, Buchhandlung Bücherknecht, Landau

Frequenzrückgänge in den Innenstädten und eine krisenbedingte Kaufzurückhaltung machen es dem Han­del nicht leicht, in den Innenstädten zu überleben. Welche Rolle spielt dabei die Mobilität? Kann man vor Ort mit einer Lieferlogistik positive Impulse setzen?

Die Buchhandlung BücherKnecht in Landau betreibt den „Lieferknecht“, eine Transportlogistik mit Lastenfahrrädern nicht nur für die eigene Buchhandlung. Auch andere Einzelhändler oder Kunden können die Zustellung per Lastenfahrrad buchen, es gibt verschiedene Preismodelle. Einzelhändler können ihre Lieferungen den Kund:innen oder auch ihre Sendungen zur Post bringen lassen oder sonstige Fahrten der „ersten“ oder „letzten Meile“ an den Lieferknecht delegieren. In einem hybriden Regionaltreffen wird an diesem Beispiel das Thema „Mobilitätswende regional? Nicht nur global geht da was“ diskutiert.

Erfahrungen und Anregungen steuern bei:

  • Markus Knecht (BücherKnecht & LieferKnecht)
  • Ralf Bernhard (Stadtbauamt, Abteilung Mobilität und Verkehrsinfrastruktur Landau)
  • Dino Bussen (NABU Naturschutzbund Deutschland, Bereich Südpfalz)
  • Andrea Wolf (Börsenverein, Landesverband HRS)
  • Volker Petri (Landesverband Nord).

Die ca. 45-minütige Diskussion samt einer vorangehenden 10-minütigen Stadtführung werden für Teilnehmer:innen, die nicht anreisen können, per Live-Stream übertragen. Nach der Diskussion gibt es für die Teilnehmer:innen vor Ort die Möglichkeit zum kollegialen Austausch.

Regionaltreffen in Landau
Dienstag, 25. April 2023; 19:00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr
Treffpunkt: BücherKnecht Landau, Theaterstraße 11, 76829 Landau
Die Teilnahme ist kostenfrei, Anmeldungen hier.

Reihe „Mitgestaltung unserer Innenstädte“

Dieses Regionaltreffen ist Teil der Reihe „Mitgestaltung unserer Innenstädte“, in der Bundesverband des Börsenvereins und die Landesverbände die Gestaltungsmöglichkeiten der Buchbranche ausloten, denn der Buchhandel hat als Ort der Kultur und der Begegnung eine zentrale Bedeutung in der Innenstadt der Zukunft. In loser Folge werden Themenfelder wie Marketing, Mobilität, Events, Services und Ladengestaltung aufgegriffen. Die Veranstaltungen werden gestreamt und aufgezeichnet, die Aufzeichnungen, Ergebnisse und Ideen werden gebündelt auf der Website der Veranstaltungsreihe. Schon verfügbar sind dort:

  • Aufzeichnung „Regionale Innenstädte: Eine Diskussion zur Zukunft der Innenstadt“
    - IG Regionalia, vom 8. Februar 2023
  • Aufzeichnung „Aus Alt mach Neu: Investition in die Zukunft. Warum? - Mitgestaltung unserer Innenstädte.“
    - Landesverband Nord, vom 27. Februar 2023
  • Aufzeichnung „Erlebbar und lebenswert: Umgestaltung der Innenstadt“
    - Landesverband Nord, vom 22. März 2023