Hörtipp: Die Neuen im Buchladen im Ostertor

"Es ist wahnsinnig aufregend, jeden Tag ploppen neue Themen auf"

26. Mai 2023
von Börsenblatt

Zum 1. Mai haben die beiden Buchhändlerinnen Marlene Schmidt und Alena Glandien den traditionsreichen Buchladen im Bremer Ostertor übernommen. Drei Wochen später war nun der Podcast des Literaturhauses Bremen dort zu Gast. Hier finden Sie den Link zum rund 30-minütigen, munteren Gespräch.

Zum 1. Mai 2023 haben die Buchhändlerinnen Marlene Schmidt (Marga Schoeller Bücherstube) und Alena Glandien (Georg Büchner Buchladen) aus Berlin, beide aber mit Bremer Wurzeln, den Buchladen im Ostertor (Fehrfeld 60, 28203 Bremen) übernommen.

Wie läuft es? Das wollte der Bremer "Literaturhaus-Podcast" wissen, und besuchte die beiden vor Ort in ihrer Buchhandlung. "Wir haben ganz viele Blumen bekommen", antworten sie auf die Frage nach der Reaktion und Freude der Kund:innen, dass es mit dem Buchladen weitergeht. "Wir versuchen, alles nach und nach zum Wuppen zu bringen". Alle würden total positiv auf die beiden Neuen reagieren, "und dass macht super Spaß." Freude pur also auch bei den beiden Buchhändlerinnen.

Sie hätten zwar schon gedacht, dass die meisten sich freuen würden, aber, mit einem Augenzwinkern: "Es ist ein ganz schöner Unterschied jetzt, von den beiden älteren Herren Ü70 zu uns beiden Mitte-dreißigjährigen Frauen". 

Das ist nur der Einstieg in den absolut hörenswerten "Literaturhaus-Podcast" (29:07 Minuten) #64 Marlene Schmidt und Alena Glandien: "Wir schlagen für den Laden das neue Kapitel auf".

  • Der komplette Podcast kann hier angehört werden.

Über ihre frischen Eindrücke, einen Buchladen zu übernehmen und ihm einen eigenen Touch zu geben, ohne die Stammkundschaft zu verschrecken, erzählen Alena Glandien und Marlene Schmidt. Und auch darüber, warum sie in ihrem Sortiment mehr Kinderbücher und englischsprachige Titel setzen wollen.

Hintergrund

Mario Bernabeo und Andreas Haufe haben ihren Buchladen im Ostertor aus Altersgründen verkauft. 1977 war der alternative Buchladen im Kollektiv gegründet worden.

Zum Literaturhaus-Podcast

Der Podcast soll ein lockeres Gesprächsformat sein: "Offen, persönlich und neugierig auf die Vielfalt des Literaturbetriebs", heißt es auf der Website vom Literaturhaus Bremen. "Wo geschrieben und gelesen wird, wo Bücher entstehen und wo sie unter die Leute kommen, wo Themen gesetzt werden und neue Ideen florieren, gehen wir regelmäßig auf Stimmenfang".

Alle bisherigen Podcasts finden sich: hier