Buchhandlung Isartal

Tonies im Wert von über 1.000 Euro gestohlen

24. Januar 2024
von Börsenblatt

In den Filialen der Buchhandlung Isartal in Pullach und Ebenhausen wurden Tonies im Wert von über 1.000 Euro gestohlen. Dahinter scheinen organisierte Raubzüge zu stecken. 

Innerhalb von einem Tag wurde Sophie von Lenthe in ihren beiden Buchhandlungen im Isartal im Wert von über 1.000 Euro bestohlen. Das Diebesgut: Toniefiguren, für die im Netz der vermeintliche Zweitmarkt floriert, weshalb vermutet wird, dass hinter den Diebstählen organisierte Raubzüge stecken. Erst Anfang des Monats berichteten wir von einem ähnlich hohen Diebstahl im bayerischen Schwandorf. Tatsächlich berichten Buchhändler:innen in regelmäßigen Abständen von im großen Stil geklauten Toniefiguren.

Ob Sophie von Lenthe die Figuren wieder ins Sortiment aufnehmen wird, ist noch unsicher, denn die Figuren gehören ohnehin nicht zu den Bestsellern in ihrem Sortiment. Sollte sie sich dafür entscheiden, wird sie die Figuren mit einem Diebstahlschutz sichern, der bei Boxine direkt oder beim Zwischenhändler Wildschütz bestellt werden kann. 

Auch über eine mögliche Anzeige muss sich die Buchhändlerin erst noch Gedanken machen. Ihre Erfahrung zeige, dass eine Anzeige gegen unbekannt häufig ins Leere verläuft.