Mehr als ein Dutzend unterschiedliche Themen weist das zweitägige Programm der IGUS-Jahrestagung auf. "Besonders gespannt bin ich auf die Diskussionen um die Anwendung von KI im Sortiment", sagt IGUS-Sprecherin Iris Hunscheid (Buchhandlung Hoffmann in Achim und Buchhandlung Jost in Bonn) – vor allem wie das in der Praxis im buchhändlerischen Alltag aussieht. Etwa beim Erstellen von Werbematerialien oder ob man statt drei Stunden für Texte im Weihnachtsprospekt vielleicht nur noch die Hälfte braucht." Von einer Neuerung wird auch die Oldenburger Buchhändlerin Hanna Maschke auf der Tagung berichten: Sie hat Anfang April in Heiligenhafen einen Self-Service-Buchladen ohne Personal eröffnet, den sie als Blaupause für andere unabhängige Buchhandlungen sieht und über deren erste Erfahrungen sie berichten wird.
Neugierig ist Hunscheid auch auf den eat.READ.sleep-Podcaster Daniel Kaiser, der es geschafft hat, dass sich quer durch Deutschland lokale Lesekreise gebildet haben. "Etwas Besseres, als dass über Bücher und deren Inhalte gesprochen wird, kann uns als Buchhändler:innen gar nicht passieren", meint Hunscheid. Über das, was was sich die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen von Buchhandlungen und Verlagen wünscht, wird Pascalina Murrone, Programm-Verlagsleiterin von HarperCollins, eingehen – der Hamburger Verlag ist Gastgeber
"Hamburg ist immer eine Reise wert!", meint Bianka Albrecht, Verlagsleiterin Vertrieb & Marketing von HarperCollins und rät, einen Besuch der Stadt mit der IGUS-Jahrestagung zu verbinden, um dabei von Impulsen für den beruflichen Alltag in der Buchhandlung zu profitieren. "Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen, neue Perspektiven zu gewinnen und gemeinsame Herausforderungen zu besprechen", so Albrecht. "Lassen Sie sich zudem im eindrucksvollen Bucerius Kunstforum als Tagungsort, einem der schönsten Museumsgebäude Hamburgs, inspirieren, erleben Sie Einblicke in die Arbeit einer aufstrebenden Verlagsgruppe und kehren Sie voller Motivation und neuer Ideen nach Hause zurück!"
Das detaillerte Tagungsprogramm und das Anmeldeformular finden Sie hier.