FEP-Studie

Corona und europäischer Buchmarkt

26. März 2021
von Börsenblatt

Der europäische Verlegerverband (FEP) hat einen neuen Bericht über die Auswirkungen der Covid-19-Krise auf den Buchmarkt in Europa veröffentlicht. Betrachtet wird die Situation ein Jahr nach Beginn der Pandemie.

Der englischsprachige Bericht "One Year After" basiert auf einer Zusammenfassung der nationalen Entwicklungen, die FEP von den 29 Mitgliedern (nationale Verbände von Verlegern von Büchern, Fachzeitschriften und Bildungsinhalten in allen Formaten) mitgeteilt wurden. FEP hatte bereits im Juli 2020 einen ersten Bericht veröffentlicht (zur Meldung auf Börsenblatt online).

FEP-Präsident Peter Kraus vom Cleff sagt in der Mitteilung des Börsenvereins zum Bericht: "Positiv ist, dass die europäischen Bürger in den letzten Monaten mehr Bücher gelesen haben, und ich hoffe aufrichtig, dass dies auf Dauer so bleiben wird. Weniger optimistisch ist die Situation vieler europäischer Verlage, die von monatelangen Schließungen, abgesagten Buchmessen und Literaturfestivals betroffen sind. Wenn ich mich auch darüber freuen kann, dass es einigen Ländern besser als erwartet ergangen ist, kann ich gleichzeitig nur anerkennen, dass dies die Kombination von einem dynamischen Markt und der Unterstützung der Staaten durch finanzielle Unterstützungen ist. Ich appelliere an alle Regierungen in Europa, dafür zu sorgen, dass ein kulturell vielfältiges Verlagswesen gemeinsam die Krise überwindet. Sie können dazu beitragen, indem sie bei Bedarf Finanzmittel bereitstellen und die richtigen politischen Maßnahmen fördern, einschließlich der Erklärung von Büchern zu essentiellen 'Produkten''".

FEP-Vizepräsident Ricardo Franco Levi ergänzt: "Wenn ich diesen Bericht lese, kann ich den italienischen Behörden nur dazu gratulieren, dass sie dem Buch in dieser schrecklichen Zeit so viel Aufmerksamkeit geschenkt haben. Mit ihrer Unterstützung für die gesamte Kette haben sie es uns allen ermöglicht, dieses letzte Jahr zu überstehen und gleichzeitig die Reichweite von Büchern für die italienischen Bürger zu erhöhen. Ich freue mich, dass wir Kollegen und ihre Regierungen in diesem Sinne inspirieren konnten. Ich schließe mich meinem Kollegen Peter an und appelliere an alle europäischen Regierungen, den nächsten Monaten die größtmögliche Aufmerksamkeit zu schenken und dafür zu sorgen, dass niemand zurückgelassen wird."

FEP-Bericht "One Year After"

Anzeige
MS-Adam: Die passende Verlagssoftware für Ihren Erfolg

-> Komplettsystem aus Modulen, die zu Ihrem Bedarf und Budget passen
-> E-Commerce und Verlagssoftware aus einer Hand
-> Zukunftssicher durch kontinuierliche Weiterentwicklung und kompetente Betreuung