Deutschland kann mit einer unvergleichbaren Diversität in der Shoplandschaft aufwarten. Branchenprimus Audible hat vor 20 Jahren begonnen, den Markt für Hörbücher ins Internet zu verlagern und groß zu machen und ist seit der Übernahme durch Amazon genau da, wo Bücher (online) sind. Aber auch die skandinavischen Hörbuch Plattformen BookBeat, Nextory und Storytel sind seit 2019 auf den deutschen Markt gekommen und haben mit ihrem Streamingansatz und geschicktem Influencermarketing eine ganz neue Zielgruppe angesprochen.
Zusätzlich haben die großen Multis wie Amazon Music, Apple und Spotify neben dem Hörspiel auch auf Hörbücher gesetzt. Erst im April dieses Jahres hat Spotify – immerhin der weltweite größte Player für Audio in Form von Musik und Podcasts – sein Audiobook Programm in Deutschland gelauncht, das den Markt für Hörbücher sicher noch größer macht. Und seit zwei Jahren setzt RTL+ in seinem digitalen Abo ganz fest auf das Thema Hörbuch und erweitert die Zielgruppe mit Millionen von Abonnenten noch einmal.
Dass Thalia und Hugendubel mittlerweile auch ins Hörbuchgeschäft investieren und ihr Angebot seit Jahren kontinuierlich ausbauen, verdeutlicht die breite Aufstellung des deutschen Marktes. Der dänische Podcastanbieter Podimo hat sein Portfolio schon früh um tausende Hörbücher erweitert, und mit ihrem Fokus auf Kinderinhalte sind Tiger Media und die Tonie-Audiothek längst erfolgreich in deutschen Kinderzimmern vertreten.