Zur Genderdebatte

Gendern oder nicht?

6. November 2021
von Michael Roesler-Graichen

Sollten Sachbücher gendergerecht publiziert werden? Gibt es aktuelle Beispiele bei den Neuerscheinungen? Das Börsenblatt hat sich bei Verlagen umgehört.

Ja. Ganz klar ja. Die Debatte ist so weit, dass es nicht zu tun, zumindest im politischen Sachbuch, einem bewussten Statement gegen Gendergerechtigkeit gleichkäme. Um es klarzustellen: Dass die Debatte so weit gediehen ist, finden wir sehr begrüßenswert. Mit Autor*innen wie Laurie Penny oder Jack Urwin gehören wir zu den Verlagen, die früh feministische Positionen veröffentlicht haben, die ausdrücklich auch non-binäre Realitäten berücksichtigen und in Forderungen nach sozialer Gerechtigkeit miteinbeziehen. Und genau das ist ja das Ziel gendergerechter Sprache – alle miteinzubeziehen. Form follows function, und politische Sachbücher sollten schon auf der Höhe der Zeit sein, auch im Sprachgebrauch.

Über die Art und Weise, wie gegendert wird, ist vermutlich noch nicht das letzte Wort gesprochen, da beobachten wir aufmerksam, was sich in den Diskursen so durchsetzt. Wir verwenden derzeit das Gendersternchen, eigentlich in allen Büchern unserer Nautilus Flugschriften. Das geht zwar bei Relativsätzen schon mal auf Kosten von sprachlicher Eleganz oder leichter Verständlichkeit, aber das ist ja eine Aufgabe bei jeder Art von Sachbuch: verständlich und eingängig zu schreiben. Dann muss man eben die verschachtelten Relativsätze auflösen oder andere Lösungen finden. Unsere Autor*innen und Übersetzer*innen schreiben fast alle ohnehin schon gendergerecht, da müssen wir als Verlag gar nicht viel durchsetzen. Dennoch ist der Diskurs noch Work in progress. Vor einigen Jahren haben wir auch noch den Unterstrich oder das Binnen-I benutzt. Wir bemühen uns, das bei Nachauflagen älterer Bücher nun anzugleichen.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion