Ratgeber & Reise: Neuer Buchmesse-Auftritt in Frankfurt

Hier geht es nicht um Marken, sondern um Leidenschaften

21. Juli 2026
Sabine Cronau

Die Frankfurter Buchmesse erfindet sich in diesem Herbst neu. Das gilt auch für zwei Segmente, die es im Moment nicht leicht haben: Ratgeber- und Reise-Verlage inszenieren ihre Warengruppen in Halle 5.0 großzügig als Themenwelten – und zwar gemeinsam.

Entwurf des neuen Messestandes

Mit dekorativen Hashtags und großen Tischen: Entwurf für den thematischen Gemeinschaftsstand der IG Ratgeber & Reise

Regie beim neuen Standkonzept führt die Interessengruppe Ratgeber & Reise im Börsenverein. Nicole Schindler, die beim Verlag Eugen Ulmer Vertrieb, Marketing und Presse leitet und dem Sprecherkreis der IG angehört, hat acht Jahre lang für die Idee gekämpft.

Jetzt ist es endlich so weit: Bei der Frankfurter Buchmesse im Herbst (7. – 11. Oktober) sind 80 Quadratmeter für die Ratgeber- und Reiseverlage reserviert, und zwar in Halle 5.0, Stand B 122. Der entscheidende Unterschied zu früheren Gemeinschaftsständen: Geplant ist ein kreativer Auftritt, der sich von den üblichen Systemständen abhebt und die Warengruppen als Themenwelten inszeniert.

Nicole Schindler lehnt an einer Wand

Nicole Schindler

Ich bin mir sicher, dass die Verlage, die noch nicht dabei sind, den Erfolg sehr genau beobachten werden – und der Stand 2027 größer ausfallen wird.

Nicole Schindler, Mitglied im Sprecherkreis der IG Ratgeber & Reise

Warum Themenwelten – und warum jetzt?

Der Kerngedanke ist so simpel wie strategisch: Die einzelnen Verlagsmarken treten in den Hintergrund, dafür rücken die Interessen des Messepublikums nach vorne. Statt "Hädecke hier, Reise Knowhow dort" sollen große Thementische und Regale die Programme so bündeln, wie Leserschaft, Handel und Medien sie denken: nach Bedürfnissen, Hobbys, Leidenschaften.

Verlagsberater Christoph Ostermann, der als Projektleiter den Gemeinschaftsauftritt im Auftrag der IG koordiniert, formulierte die Ausgangsfrage im Herbst 2025 so: "Im Buchhandel werden die Präsentationsflächen für Ratgeber- und Reisethemen knapper – wie können wir dem Segment auf der größten Buchmesse der Welt mehr Aufmerksamkeit verschaffen?" Die Antwort: eine Inszenierung mit Flair – und zugleich ein Servicepaket, das Ausstellern den organisatorischen Aufwand abnimmt.

Wer macht mit?

Beteiligte Verlage sind:

  • Kosmos
  • Ulmer
  • Frech
  • Geranova Bruckmann
  • Hädecke
  • Trias
  • Team Tietge
  • Reise Knowhow
  • MairDuMont
  • Trescher
  • Michael Müller Verlag

Für manche ersetzt der Gemeinschaftsauftritt dabei den eigenen Messestand – etwa im Fall von Ulmer. Größere Verlagsgruppen hingegen geben einzelne Segmente in die Kooperation. Kosmos etwa zeigt auf den Thementischen mit seinen Ratgebern Flagge, präsentiert aber die weiteren Programmsegmente wie gewohnt am eigenen Stand.

Auf Wachstum angelegt

In früheren Planungen war eine Zielgröße von 200 Quadratmetern angedacht – abhängig davon, wie viele Verlage sich anmelden. Jetzt startet das Projekt durch die neue Messeorganisation mit 80 Quadratmetern erst einmal auf kleinerer Fläche. „Ich bin mir sicher, dass die Verlage, die noch nicht dabei sind, den Erfolg sehr genau beobachten werden – und der Stand 2027 größer ausfallen wird“, so Nicole Schindler.

Sie selbst hatte sich lange für eine Platzierung in Halle 3.0 eingesetzt. Doch durch das neue Hallenkonzept der Buchmesse (mehr dazu hier) werden die Karten ohnehin neu gemischt. In Halle 5.0 profitiert der Gemeinschaftsstand nun von der zentralen Lage und einer großen Eventbühne, bei der alle Aussteller Terminslots buchen können.  Der Verlag Eugen Ulmer etwa will am Messefreitag eine Gartensprechstunde zum Hochbeet und Nachtgarten anbieten - und am Samstag ein Event mit Brotexperte und Bestsellerautor Lutz Geißler.

Acht Themenwelten, gerne mit Backlist

Inhaltlich werden die Tische und Regale am Stand halb und halb von den Warengruppen Ratgeber und Reise bespielt.

Ratgeber-Themen

  • Essen & Trinken
  • Gesundheit
  • Garten / Natur
  • Tiere
  • Kreativität

Reisethemen:

  • Europa & Deutschland
  • Fernreisen
  • Camping & Outdoor

"Wir haben versucht, den Platz auf den Tischen gerecht zu verteilen. Der Gesundheitstisch wird sich vermutlich durchbiegen", ahnt Nicole Schindler. Gleichzeitig bleibt die Dramaturgie beweglich: "Wir können an den Messetagen sehen, wie die Titel laufen – und bei Bedarf jederzeit nachjustieren." Um die Kasse am Stand kümmert sich der Kosmos Verlag.

Auf den Thementischen sollen nicht nur Neuerscheinungen, sondern auch Backlist-Titel liegen: „Wir denken immer noch, dass unser Geschäft zu novitätengetrieben ist. Dabei wissen wir es eigentlich besser,“ so Nicole Schindler, die in diesem Punkt auf einen brancheninternen Lernprozess hofft, „der Endkunde denkt nicht in Erscheinungsterminen“ (mehr zum Thema Backlist hier).

Gemeinschaft auch im Maschinenraum

Schon in der Konzeptphase war klar: „Das Thema Gemeinschaft steht im Vordergrund“, so Koordinator Christoph Ostermann. Wer sich einbucht, soll sich um viele Fragen – Auf- und Abbau, Lagerräume, Schließfächer, Nachschub, Küche, zentraler Verkauf – möglichst wenig kümmern müssen. Besprechungstische für Termine mit Geschäftspartnern stehen ebenfalls zur Verfügung.

Auch beim (eher niedrigen) Budget setzt das Projekt auf Pragmatismus. Schindler berichtet, man habe die Kosten durch das Entgegenkommen der beteiligten Partner klein halten können: „Wir bekommen sehr viel freundliche Unterstützung. So hat das Team Tietge, die Agentur des Tietge Verlags, beispielsweise ein tolles Layout erstellt - und Display Müller, der Messebauer von Ulmer und Kosmos, ein faires Angebot gemacht.“

Darüber hinaus gibt es inzwischen auch einen guten kurzen Draht zur Buchmesse, wie Nicole Schindler betont: „Wir sind froh, dass wir mit Key Account Managerin Yvonne Martens jetzt eine feste Ansprechpartnerin für das Projekt haben, die Lösungen sucht und findet.“

Wer sich das Kooperationsprojekt auf der Frankfurter Buchmesse anschauen will, ist laut IG Ratgeber & Reise herzlich willkommen: Halle 5.0, Stand B 122