Auszeichnung

KiLAG-Preis für Hubert Klöpfer

4. November 2021
von Börsenblatt

Der Tübinger Verleger Hubert Klöpfer wird am 18. November in Stuttgart mit dem erstmals vergebenen "Preis für Kirche und Kultur" ausgezeichnet.

Wie der Kröner Verlag mitteilt, verleiht die KiLAG, die Kirchliche Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung der Erzdiözese Freiburg, der Diözese Rottenburg/Stuttgart, der Evang. Landeskirche in Württemberg, der Evang. Landeskirche in Baden und der Evang.-Methodistischen Kirche den "KiLAG-Preis für Kirche und Kultur" zum ersten Mal anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens. Damit soll das Werk eines Menschen ausgezeichnet werden, der den Dialog zwischen Kirche und Kultur sucht und auf seine besondere Weise betreibt.

Hubert Klöpfer erhalte die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung "für sein großes verlegerisches Engagement, in dem es ihm ein Anliegen ist, mit Büchern 'für ein Denken ohne Geländer' Freiräume zu eröffnen, in denen der gesellschaftliche Diskurs einen literarischen Ort hat", so der Kröner Verlag. In diesen Freiräumen habe sich auch das Religiöse immer wieder zu Wort melden können, habe man jenseits des Klerikalen literarische Versuche machen können, so die Begründung der Jury.

"Die Auszeichnung ist die Würdigung einer außergewöhnlichen Lebensleistung", so Alfred Klemm, Verleger des Alfred Kröner Verlags. "Wir freuen uns, durch Hubert Klöpfer und seine Edition diese Bücher, die die gesellschaftliche Debatte beleben, seit diesem Jahr in unserem Programm zu haben."

Hubert Klöpfer, der am 24. November seinen 70. Geburtstag feiert, hat den Verlag Klöpfer & Meyer über 30 Jahre geführt und seine verlegerische Tätigkeit dann im von der Verlegerfamilie Narr gegründeten Verlag Klöpfer, Narr als Programmverleger fortgeführt. Im Frühjahr 2021 ging dann unter dem Dach des Kröner Verlags die Edition Klöpfer mit den ersten sechs Titeln an den Start.