Das Wort des Jahres 2020

Klar: "Corona-Pandemie" ist es

30. November 2020
von Börsenblatt

Mit "Corona-Pandemie" meldet die Gesellschaft für deutsche Sprache in Wiesbaden ein wenig überraschendes Wort des Jahres. Unter den Top Ten sind aber auch Lockdown Black Lives Matter und Geisterspiele.

Das Wort des Jahres 2020 ist "Corona-Pandemie", das hat eine Jury der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) in Wiesbaden entschieden. Die Zusammensetzung be­nenne das beherrschende Thema nahezu des gesamten Jahres, teilt die GfdS mit. Bereits Ende 2019 war in der chi­nesischen Stadt Wuhan das neuartige Virus SARS-CoV-2 entdeckt worden. Rasch wurde aus der Epidemie eine Pandemie, die bis Ende November 2020 zu weltweit fast 1,5 Millionen Todesfällen führte.

Wirtschaft und Kultur und auch das private Leben wurden und werden durch Corona tief­greifend beeinträchtigt. Als Wort des Jahres stehe Corona-Pandemie nicht nur für die nach Ein­schätzung der Bundeskanzlerin Angela Merkel ebenso wie vieler Fachleute schwerste Krise seit dem Zweiten Welt­krieg, sondern sprachlich auch für eine Vielzahl neuer Wortbil­dungen (Coronavirus, -krise, -zah­len, -jahr, Corona-Demo, -Hotspot, -Warn-App, coronabedingt, -geplagt …).

Wörter des Jahres 2020: Die Top Ten

  1. Corona-Pandemie
  2. Lockdown
  3. Verschwörungserzählung
  4. Black Lives Matter
  5. AHA
  6. systemrelevant
  7. Triage
  8. Geisterspiele
  9. Gendersternchen
  10. Bleiben Sie gesund!

Nähere Erkläungen zu den Wörtern das Jahres finden sich auf der Website der Gesellschaft für Deutsche Sprache.

Zudem gibt es einen GfdS-Podcast zu den Wörtern des Jahres. Gerade erschienen ist Folge 1. Darin spricht Jurymitglied Jochen A. Bär über die Wörter des Jahres.

Die Wörter des Jahres werden 2020 zum 44. Mal in Folge bekannt gegeben. Traditionell suchen die Mitglieder des Hauptvorstandes und die wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der GfdS nicht nach den am häufigsten verwendeten Ausdrücken, sondern wählen solche, die das zu Ende gehende Jahr in besonderer Weise charakterisieren.

Dass acht von zehn Wörtern der Liste einen direkten Corona-Bezug haben, rückt deutlicher als jede Einzelplatzierung in den Blick, wie stark 2020 von der Pandemie geprägt war.