Kongressgeflüster
Neue Kapitel - der Kongress anlässlich von 200 Jahren Börsenverein war ein inhaltsreicher Kongress in einer schönen Location. Bilder von zwei Tagen in Berlin.
Neue Kapitel - der Kongress anlässlich von 200 Jahren Börsenverein war ein inhaltsreicher Kongress in einer schönen Location. Bilder von zwei Tagen in Berlin.
Nach der Buchmesse wird Verlegerin Karin Schmidt-Friderichs ihr Amt als Vorsteherin abgeben - nach zwei ereignisreichen Amtszeiten. Der Kongress, der sämtlich Sparten und Partnerbetriebe des Verbands zusammenbrachte, dürfte die coronabedingte Veranstaltungsflaute zu Beginn ihrer ersten Amtszeit ausgleichen.
Wie sollen Städte aussehen, um für Leben und Handel gut zu wirken? Stefan Carsten über Buchhandlungen als Begegnungsorte.
Input kam nicht nur von der Bühne Richtung Auditorium - auch in umgekehrter Richtung waren Beiträge ausdrücklich erwünscht
Workshop für neue und etablierte Büchermenschen: Wie gewinnt man neue Digital-Talente für die Branche?
Standing Ovations nach der Keynote von Miriam Meckel - hier der Bericht.
Robert muss mal kurz warten - etwas Zeit für eine Umarmung von Alexander Skipis, dem langjährigem Geschäftsführer des Börsenvereins, will die Vorsteherin sich schon nehmen.
Ohne Abstimmung gehen die großen, globale Branchenthemen nicht voran: Kristina Kramer und Jessica Sänger (links und rechts außen) kümmern sich beim Börsenverein um europäische und internationale Angelegenheiten und stellen den Kongressgästen Gvantsa Jobava (Präsidentin IPA), Sonia Draga (Präsidentin FEP) und Fabian Paagman (Co-Präsident EIBF) vor.
Das Gelände bot genug Platz für Kongress, Mitgliederfest und alles dazwischen.
Vermutlich eher Visitenkartenaustausch als Suche im Kongressprogramm
Bücher schreiben, Bücher verkaufen - das gehört zusammen.
Bastei Lübbe holte sich mit einer großen Gruppe Inspirationen beim Kongress. Der Vorstand um Soheil Dastyari war mit Simon Decot, Sandra Dittert und Mathis Gerkensmeyer vollzählig da.
Lesebotschafter Lennart Schaefer und Meike Werkmeister sitzen für das Gespräch auf der Treppe.
Den Lese-Stoffbeutel beulten zwei Romane aus - das sollte für die Rückfahrt ausreichend Beschäftigung bieten, auch wenn die Reise mit der Bahn Stattfinden soll.
Timothy Sonderhüsken moderierte ein Panel zum Lesen in Communities, bei dem auch Sylvia Anderle (Lünebuch) teilnahm.
Beim Panel Community Lesen: Helen Daughtrey (Mädels, die lesen: #yeaward-Gewinnerin 2024) Literaturvermittlerin Magda Birkmann
Kriegen wir das hin oder kriegen wir's kaputt?! Spannender Moment beim Torte anschneiden.
Über digitale Erweiterungen für Bücher sprachen Eric Bartoletti (Bookwire), Andrea Soprek (Ravensburger), Kerstin Ludolph (Hirmer) und Anna Graf (Arvato, am Mikrofon).
Die neuen Kapitel wird die Branche nun selbst schreiben.