Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Konstantin Wecker steigt mit autobiografischem Werk in die Charts ein

9. September 2025
Jule Heer

Mit "This could be forever" steigt Lilly Lucas direkt auf Platz 1 der Paperback-Belletristik ein. Auch hochplatziert im Bereich New Adult: eine Standalone-Romance von Mona Kasten und der Auftakt zur Romantasy-Reihe "War of Lost Hearts" von Carissa Broadbents. Dazu gibt es Neues von Liedermacher Konstantin Wecker sowie Impulse aus der Ratgeberwelt – poetische ebenso wie medizinische.

Neu in den Börsenblatt Bestsellerlisten (1.–7. September 2025)

Neu in den Börsenblatt Bestsellerlisten (1.–7. September 2025)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 1. bis 7. September 2025 (KW 36)

Neueinsteiger-Bilanz:

35 Neueinsteiger (Vorwoche: 43) kommen in unsere Haupt-Wochencharts – dabei: Belletristik HC (6), Belletristik PB (8), Belletristik TB (3), Sachbuch HC (5), Sachbuch PB (5), Sachbuch TB (4), Ratgeber (4).

  • Neun davon starten in den Top 5

Zwei Neueinsteiger kommen diesmal in die Liste Essen & Trinken / Ernährung, von denen es einer auch in die Ratgeberliste schafft: "Die Ernährungs-Docs - Unsere große Nährstoffküche" (ZS Verlag; ET: 3. September) von Viola Andresen, Silja Schäfer, Jörn Klasen und Matthias Riedl. Die aus dem TV bekannten Ärzt:innen zeigen in diesem Titel, wie Mikronährstoffe gezielt eingesetzt werden können, um Ernährung zur Medizin zu machen – inklusive Rezepte und Wochenpläne. Der Titel beginnt auf Platz 8, bei den Ratgebern auf Platz 24.

Lilly Lucas steigt an der Spitze ein

Mit "This could be forever" (Knaur; ET: 1. September) steigt Lilly Lucas auf der Belletristik-Paperback-Liste direkt auf Platz 1 ein. Im dritten Band der New-Adult-Reihe "Hawaii Love" ergattert Protagonistin Millie ihren ersten Job als Regisseurin – allerdings ausgerechnet für eine Netflix-Dokumentation über den Big-Wave-Surfer Griffin "Chip" Chipman, ihren Ex-Freund und ihre erste große Liebe. Die beiden haben sich seit einem tragischen Unfall beim Surfen nicht mehr gesehen. Jetzt zwingt das Filmprojekt sie zur Zusammenarbeit – und dazu, sich ihrer Vergangenheit und ihren Gefühlen zu stellen.

Der Roman folgt den Tropes Second Chance Romance und Forced Proximity und ist auch unabhängig von den vorherigen Bänden lesbar. Bereits mit Band 2, "This could be home", gelang Lucas der direkte Einstieg auf Platz 1 in die Belletristik-Paperback-Liste, während Band 1 ("This could be love") es bis in die Jahrescharts 2024 schaffte.

Die limitierte Erstauflage von "This could be forever" enthält wie einen Farbschnitt und einen Charakter-Aufsteller.

Musik und Poesie

Auf der Liste fürs Harcover-Sachbuch startet der bekannte Poet, Musiker und Liedermacher Konstantin Wecker mit seinem autobiografischen Buch "Der Liebe zuliebe" (bene!; ET: 1. September) auf Platz 11. Darin zieht Wecker auf seiner Terrasse in Ambra, mit Blick auf die toskanische Hügellandschaft, Bilanz seines bewegten Lebens – von künstlerischen Höhen über persönliche Krisen wie Depressionen und Sucht bis hin zu seiner Suche nach Liebe, Sinn und innerem Frieden. Mit Offenheit und Leidenschaft lädt er seine Leser:innen ein, sich selbst auf den Weg zu einem erfüllteren Leben zu machen.

Begleitend zum Buch startet 2026 zudem seine große "Der Liebe zuliebe" LIVE-Tour, bei der Wecker Texte aus dem Buch sowie Lieder aus 60 Jahren künstlerischem Schaffen präsentiert. Die Premiere findet im Rahmen des Harbour Front Literaturfestivals am 15. Oktober in Hamburg statt.

Ein weiterer poetischer Titel, der auf Platz 22 der Ratgeber-Liste einsteigt, stammt aus der Feder der jungen Content Creatorin und Psychologiestudentin Vanessa Ihmann: Mit "feeling lost (and other weird feelings)" (Lyx; ET: 29. August) wurde ihr erstes Buch veröffentlicht, in dem sie persönliche und emotionale Texte zu Themen wie Mental Health, Selbstwert, Depression, Liebe und Freundschaft vereint. Ihr Buch soll einen "safe space" schaffen, in dem Leser:innen Verständnis finden und daran erinnert werden, dass ihre Gefühle es verdienen, gehört zu werden.

... und sonst?

Auf Platz 3 der Belletristik-Hardcover-Liste steigt Bestseller-Autorin Mona Kasten mit "Gentle Heart" (Lyx; ET: 2. September) ein. Ihr Roman "Save Me" wurde als Serie adaptiert – die zweite Staffel erscheint demnächst bei Prime Video. In der neuen Standalone-Romance aus dem "Scarlet Luck"-Universum geht es um Popstar Ashley Cruz, die nach einer öffentlichen Trennung Abstand von der Liebe nehmen will – bis sie dem gefeierten Gitarristen Logan Buckley begegnet. Was als Freundschaft mit gewissen Vorzügen beginnt, wird schnell komplizierter als geplant.

Auch Platz 4 der Belletristik-HC-Liste wird von New Adult verteidigt: Mit "Daughter of No Worlds" (Carlsen; ET: 1. September) legt die US-Autorin Carissa Broadbent den ersten Band ihrer Romantasy-Trilogie "War of Lost Hearts" vor – "voller düsterer Magie, emotionaler Tiefe und verbotener Gefühle", wie es im Verlagstext heißt. Im Mittelpunkt steht Tisaanah, eine junge Frau, die nach Jahren der Unterdrückung ihre Freiheit erkauft und sich nun dem mächtigen Mitternachts-Orden anschließen will, um ihre magischen Fähigkeiten zu trainieren – mit dem Ziel, in ihre Heimat zurückzukehren und andere Versklavte zu befreien. Doch der ehemalige Soldat Max, der sie ausbilden soll, hält nicht viel vom Orden oder von ihr. Zwischen Misstrauen, wachsender Nähe und der drohenden Gefahr eines Krieges geraten die beiden immer tiefer in ein Netz aus Macht, Verrat und uralter Magie.

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Bewegung jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Der Krieger und die Königin" (Knaur HC; ET: 1. September) von Iny Lorentz. Historische Erzählung über politische Machtverschiebungen im Frühmittelalter in Bayern und Italien. – Plus 60 Plätze; aktuelle Position: 37

  • Belletristik (PB): "Die Insel - einer kennt die ganze Wahrheit" (Penguin Verlag; ET: 11. Juni) von Ulf Kvensler. In diesem Thriller reist ein junges Paar auf die schwedische Insel Gotland, um sich der belasteten Vergangenheit von Isaks Familie zu stellen. Die scheinbare Idylle kippt, als alte Geheimnisse ans Licht kommen und sich die Spannungen zwischen den Figuren zuspitzen. – Plus 15 Plätze; aktuelle Position: 73

  • Belletristik (TB): "Der Markisenmann" (Heyne; ET: April 2023) von Jan Weiler. Die Harcover-Ausgabe erschien bereits im März 2022. Laut Klappentext: "Ein Buch über das Erwachsenwerden und das Altern, über die Geheimnisse in unseren Familien, über Schuld und Verantwortung und das orange-gelbe Flimmern an Sommerabenden." – Plus 51 Plätze; aktuelle Position: 46

  • Sachbuch (HC): "Streuner im Herzen -  Von Hunden, Menschen und der Sehnsucht nach Freiheit" (Patmos; ET: 25. August) von Gerd Schuster. Der Autor hat sich dank seiner besonderen Gabe, Hunde zu verstehen, aus schwierigen Verhältnissen herausgekämpft. Heute leitet er das Hundezentrum Mittelfranken. Im Buch erzählt er seine Lebensgeschichte rund um die innige Beziehung von Hund und Mensch. – Plus 59 Plätze; aktuelle Position: 35

  • Sachbuch (PB): "inside tagesschau" (Langen-Müller; ET: 20. Januar) von Alexander Teske. Der langjährige Themenplaner der Tagesschau gewährt einen kritischen Blick hinter die Kulissen der wichtigsten Nachrichtensendung Deutschlands. Er zeigt, wie politische Interessen, Machtkämpfe und Karrierewege die Berichterstattung prägen – und warum manche Themen in den sozialen Medien bevorzugt werden. – Plus 39 Plätze; aktuelle Position: 23

  • Sachbuch (TB): "Der Osten: eine westdeutsche Erfindung" (Ullstein Taschenbuch Verlag; ET: August 2024) von Dirk Oschmann. Ist im Hardcover im Februar 2023 erschienen und erzählt von der fortbestehenden Prägung Ostdeutschlands durch westdeutsche Perspektiven und deren Auswirkungen auf Gesellschaft und Identität. – Plus 41 Plätze; aktuelle Position: 55

  • Ratgeber: "Brot backen in Perfektion mit Sauerteig" (Becker Joest Volk Verlag; ET: September 2017), von Lutz Geißler. Der Blog des Autors wird monatlich von mehr als 100.000 Menschen gelesen. – Plus 39 Plätze; aktuelle Position: 56

Über die Bestsellerlisten:

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.