Auf der Liste fürs Harcover-Sachbuch startet der bekannte Poet, Musiker und Liedermacher Konstantin Wecker mit seinem autobiografischen Buch "Der Liebe zuliebe" (bene!; ET: 1. September) auf Platz 11. Darin zieht Wecker auf seiner Terrasse in Ambra, mit Blick auf die toskanische Hügellandschaft, Bilanz seines bewegten Lebens – von künstlerischen Höhen über persönliche Krisen wie Depressionen und Sucht bis hin zu seiner Suche nach Liebe, Sinn und innerem Frieden. Mit Offenheit und Leidenschaft lädt er seine Leser:innen ein, sich selbst auf den Weg zu einem erfüllteren Leben zu machen.
Begleitend zum Buch startet 2026 zudem seine große "Der Liebe zuliebe" LIVE-Tour, bei der Wecker Texte aus dem Buch sowie Lieder aus 60 Jahren künstlerischem Schaffen präsentiert. Die Premiere findet im Rahmen des Harbour Front Literaturfestivals am 15. Oktober in Hamburg statt.
Ein weiterer poetischer Titel, der auf Platz 22 der Ratgeber-Liste einsteigt, stammt aus der Feder der jungen Content Creatorin und Psychologiestudentin Vanessa Ihmann: Mit "feeling lost (and other weird feelings)" (Lyx; ET: 29. August) wurde ihr erstes Buch veröffentlicht, in dem sie persönliche und emotionale Texte zu Themen wie Mental Health, Selbstwert, Depression, Liebe und Freundschaft vereint. Ihr Buch soll einen "safe space" schaffen, in dem Leser:innen Verständnis finden und daran erinnert werden, dass ihre Gefühle es verdienen, gehört zu werden.