Herstellung

Kunststücke im Drucksaal

21. April 2023
von Nils Kahlefendt

Trotz wachsenden Konkurrenzdrucks beim Preis reißen sich einheimische Druckereien im Dienst am Kunden noch immer ein Bein aus – Innovationen gibt’s fast in Serie, Beratung sowieso.  

PÖGEDRUCK

Druckerei Friedrich Pöge, Inhaber: Andreas Pöge, Leipzig
www.poegedruck.de

Bestechend

»Unser Betrieb, den mein Vater 1979 gründete, war dem Buch von Anfang an verbunden; es ist das zweite Standbein neben dem Werbe- und Geschäftsdruck. Heute sind wir einer der ganz wenigen Betriebe, die in der alten Buchstadt Leipzig noch in der Buchproduktion tätig sind – dank treuer Kunden wie der Connewitzer Verlagsbuchhandlung, dem Institut für Buchkunst an der HGB, dem Kinderbuchverlag Böhm & Böhm und Künstlerinnen wie der Fotografin Christiane Eisler, die ihren Bildband ›Wutanfall‹ über Punks in der DDR bei uns drucken ließ. Bei der Herstellung von Büchern und Broschuren geht der Trend immer mehr zu aufwendigen Konstruktionen: Schweizer Broschuren, Titel mit gemischten Materialien im Inhalt und Veredelungen durch Prägungen und Lacke werden zunehmend nachgefragt. Dabei stehen die umfassende Beratung und die Übernahme herstellerischer Aufgaben durch die Druckereien im Mittelpunkt. Da zum Beispiel bei Kunstkatalogen immer seltener druckreife Daten geliefert werden, wird die Korrektur der Daten in immer größerem Umfang von der ­Druckerei selbst übernommen. Als neues Produkt findet ein Festeinband mit Rückstichheftung großes Interesse – hier etwa beim Magazin ›19XX 2XXX‹ der Schweizer Popband Jeans for Jesus, gestaltet von Salzmann Gertsch und Gian Gisiger.«

Andreas Pöge, Inhaber PögeDruck
 


 

DRUCKHAUS SPORTFLIEGER

Druckhaus Sportflieger ist ein Zusammenschluss von medialis Offsetdruck, Ruksaldruck, Pro Business und Conrad in Berlin 
Geschäftsführung: Sebastian Senff, Stefan Greinert, Alexander Mende
www.druckhaus-sportflieger.de

Überfliegend

»Wie erfindungsreich wir Sportflieger sein können, zeigt ein Band, der schon wieder einige Jahre zurückliegt. Der Künstler Gregor Hildebrandt arrangiert Schallplatten und CDs, alte Videobänder und Kassetten zu raumgreifenden Installationen; wenn nötig, verlegt er schon mal Schallplatten als Parkett. Für den Band ›Urlaub im Urban‹ war also ein leidenschaftliches Bekenntnis zu Schallplatte und Buch gefragt. Unsere Lösung: Eine gepresste Vinylschallplatte wurde vierseitig beschnitten und zur Fertigung einer Halbleinen­decke verwendet. Auf die gleiche Weise können alle denkbaren Materialien und Objekte in eine Buchbindung integriert werden – der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt. Damit unsere Kunden bei derlei Experimenten und ganz generell in Zeiten von Papierknappheit und steigenden Preisen besser kalkulieren können, haben wir ein neues Papiermusterbuch zusammengestellt: 99 weiße Inhaltspapiere, sortiert vom günstigsten zum teuersten. Auf der letzten Seite dann eine ­Legende zum Ausklappen, anhand derer Papiersorten ganz konkret gesucht und verglichen werden können. Und: Schön sieht das gute Stück auch noch aus!«

Sebastian Senff, Geschäftsführung Druckhaus Sportflieger


 

DZA

Druckerei zu Altenburg, Geschäftsleitung: Peer-Philipp Keller, Altenburg
www.dza-druck.de

Blindprädung auf Samt

Folienprägung in Silber

Goldfolie auf Leinen

Prägend

»Dank unseres großen Erfahrungsschatzes in der Buchbinderei geben viele Kunden ihre Ideen in unsere Hände. Wir punkten mit den unterschiedlichsten Verarbeitungstechniken; wenn sich ein Buch besonders herausheben soll, wird bei der Veredelung nicht gekleckert: Rillen, Stanzen, Farbschnitte – und immer wieder besonders gern Folienprägung oder Blindprägung. Die wertet einen Einband nicht nur optisch, sondern auch haptisch auf. Je nach Buchinhalt und Temperament des Künstlers ist alles möglich – von Bling-Bling bis dezenter Zurückhaltung. Die dabei ablaufenden Prozesse sind filigran, vieles muss ganz einfach ausprobiert werden, in einer Mischung aus Gespür und Routine. Klar, dass Verleger und Künstlerinnen gern bei der Druckabnahme dabei sein wollen: Man möchte sein Buch entstehen sehen, das schafft eine sehr menschliche Dimension. Beispiele aus unserer Ver­edelungs-Hitparade zeigen, was alles geht: etwa eine ­silberne Folienprägung auf bedrucktem und mattfolien­kaschiertem Bezug, eine Blindprägung auf Samtbezug, eine Folienprägung auf Naturkarton, eine schwarze Folien­prägung auf Graskarton und eine Goldfolien­prägung auf Leinen.«  

Marina Gräber, Kundenberaterin DZA