"Königin des viktorianischen Krimis"

Anne Perry ist tot

13. April 2023
von Börsenblatt

Die britische Krimiautorin Anne Perry ist laut Medien am 10. April in Los Angeles im Alter von 84 Jahren in einem Krankenhaus gestorben. Ihr Gesundheitszustand hätte sich nach einem Herzinfarkt im Dezember 2022 verschlechtert.

Cover eines Bands der Daniel-Pitt-Serie von Anne Perry

Der französische Verlag von Anne Perry, Editions 10/18, hatte ihren Tod auf seiner Facebook-Seite mit "großer Traurigkeit" bestätigt. Perry sei eine der "emblematischsten Autorinnen" des Katalogs der Edition gewesen, heißt es dort. Die Autorin, die in vielen Ländern als "Königin des viktorianischen Krimis" gefeiert werde, habe weltweit mehr als 25 Millionen Bücher verkauft, davon über fünf Millionen bei Editions 10/18. Perry sei am 10. April in einem Krankenhaus von Los Angeles gestorben, hatten US-Medien unter Bezug auf Perrys Agentin Meg Davis gemeldet. Der Gesundheitszustand der Autorin hätte sich nach einem Herzinfarkt im Dezember 2022 verschlechtert, so Davis.

Die erfolgreiche britische Krimiautorin, die als Jugendliche selbst an einem Mord beteiligt gewesen war, siedelte ihre Krimis zunächst meist im viktorianischen England an. Sie sei bekannt für ihre einprägsamen Charaktere, ihre historische Genauigkeit, die Qualität ihrer Krimiplots und auch für ihre Erforschung sozialer Fragen, so Editions 10/18.

Der Durchbruch als Autorin gelang Perry 1979 mit dem Krimi "Der Würger von der Cater Street". Darin hatte Inspektor Pitt seinen ersten Auftritt. Mit ihrem Detektivgespann Thomas und Charlotte Pitt hatte Perry ein Millionenpublikum weltweit. Thomas Pitt ist ein Polizist, der sich aus armen Verhältnissen hochgearbeitet und Charlotte geheiratet hat, die aus gutbürgerlichem Haus stammt. Später kam noch die um 1910 einsetzende Daniel Pitt-Serie, mit dem Sohn der Pitts, hinzu. 1990 startete Perry eine zweite Krimi-Reihe mit dem ehemaligen Polizisten und Privatdetektiv William Monk in "Das Gesicht des Fremden". Ihre jüngste Thriller-Serie war die um die junge Fotografin Elena Standish, die im Europa vor dem Zweiten Weltkrieg spielt. 

Auf Deutsch liegen ihre Bücher bei Heyne, Goldmann sowie adrian & wimmelbuchverlag vor. "Anne Perry schreibt viktorianische Krimis, dass Charles Dickens die Luft wegbleiben würde", zitiert der Heyne Verlag auf seiner Website aus "New York Times Buchreview".

Geboren wurde Anne Perry am 28. Oktober 1938 in London als Juliet Marion Hulme, aufgewachsen ist sie in Neuseeland. Als sie 15 Jahre alt war, erschlug sie zusammen mit ihrer Freundin deren Mutter. Die beiden mussten fünf Jahre ins Gefängnis, Perry änderte ihren Namen. Der Mordfall und die wahre Identität Perrys wurde laut "New York Times" 1994 (wieder) der Öffentlichkeit bekannt. Regisseur Peter Jackson hatte damals in "Heavenly Creatures" die Geschichte verfilmt, Kate Winslet spielte Hulme.