Phantastik-Autor*innen-Netzwerk PAN

Eleanor Bardilac ist neue Vorsitzende

7. August 2025
Redaktion Börsenblatt

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Phantastik-Autor*innen-Netzwerks (PAN) e.V. auf Burg Linn wurde der Vorstand neu gewählt. Eleanor Bardilac folgt als erste Vorsitzende auf Isa Theobald.

Sabrina Schuh (Foto an der Wand, in Abwesenheit), Eleanor Bardilac, Stefan Cernohuby, Christina Löw

Sabrina Schuh (Foto an der Wand, in Abwesenheit), Eleanor Bardilac, Stefan Cernohuby, Christina Löw

Sowohl die neue erste Vorsitzende als auch die erneut angetretenen Stefan Cernohuby (zweiter Vorsitzender) und Christina Löw (Schriftführerin/Archivarin) wurden einstimmig gewählt. Den Posten des Schatzmeisters übernimmt in Nachfolge von Markus Heitkamp fortan Sabrina Schuh, die in Abwesenheit mehrheitlich gewählt wurde. Neu in den erweiterten Vorstand wurden Markus Heitkamp und Volkmar Kuhnle gewählt, während Markus Cremer und David Gray ausschieden und verabschiedet wurden.

„PAN ist nun zehn Jahre alt“, meinte die neue erste Vorsitzende Eleanor Bardilac. „Das ist für einen Verein nicht selbstverständlich. Noch weniger selbstverständlich ist, dass er kontinuierlich wächst und wir mittlerweile über 500 Mitglieder haben, Tendenz steigend. Ich trete jetzt in große Fußstapfen, aber ich werde mein Bestes geben, damit wir den Widrigkeiten der Branche gemeinsam trotzen und so zusammen noch mehr erreichen.“

Eine weitere Abstimmung betraf die Möglichkeit, in Zukunft hybride Mitgliederversammlungen durchzuführen, um so einer größeren Anzahl an Mitgliedern die Teilnahme an Versammlung und Abstimmungen zu ermöglichen. Diese Möglichkeit wurde mehrheitlich angenommen. Zahlreiche PAN-Mitglieder waren in den anschließenden zwei Tagen als Ausstellende und Mitwirkende am Programm der Krähenfee vor Ort. Theresa Hannig wurde mit dem Krefelder Preis für Fantastische Literatur ausgezeichnet, Florian Schäfer gestaltete einen literarischen Frühschoppen mit seinen „Forgotten Creatures“ und Tommy Krappweis gab mit „Harpo Speaks!“ auf der Vogelwiese ein Konzert.