Schriftstellervereinigung PEN

Josef Haslinger wird Interimspräsident

16. Mai 2022
von Börsenblatt

Nach großem Streit ist der Journalist Deniz Yücel von seinem Amt als Präsident der Schriftstellervereinigung PEN zurückgetreten. Der österreichische Autor Josef Haslinger übernimmt den Posten interimsweise.

Josef Haslinger bei der Mitgliederversammlung in Gotha

Am Wochenende berichteten wir von Deniz Yücels Rücktritt als Präsident des deutschen PEN-Zentrums. Er „möchte nicht Präsident einer Bratwurstbude sein.“ Zuvor war ein Abwahlantrag gegen ihn knapp gescheitert. Neben Yücel ist auch Vizepräsident Ralf Nestmeyer und der Beisitzer Christoph Links zurückgetreten.

Der Streit um Deniz Yücel erhielt in den letzten Wochen ein breites Medienecho. Es ging um Mobbingvorwürfe und den Umgangston im Vorstand. Auch hatte es Kritik an seinen Äußerungen zum Krieg in der Ukraine gegeben. Wir berichteten:

Mit Josef Haslinger hat man nun interimsweise das Präsidentenamt neu besetzt. Der österreichische Schriftsteller war bereits 2013 bis 2017 PEN-Präsident und wird den PEN gemeinsam mit einem Notvorstand leiten. Bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung soll schließlich neu gewählt werden.