Löwenstark - Fußball trifft Kultur

Motivationskraft des Fußballs

11. Juli 2022
von Börsenblatt

Rund 500 Kinder spielten beim ersten „Löwenstark – Fußball trifft Kultur“-Turnier um die drei Pokale. Ein Schuljahr lang erhielten die Schüler:innen zweimal wöchentlich eine Kombination aus Fußballtraining und Sprachförderung. Kultusminister Alexander Lorz überreichte als Ehrengast die Pokale.  

Fußball im Tor

Das Turnier auf dem Trainingsgelände des FSV Frankfurt an der PSD Bank Arena bildete den Abschluss und Höhepunkt des Bildungsprojekts „Löwenstark – Fußball trifft Kultur“. Dessen Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis 14 Jahren durch eine Kombination aus Fußballtraining, Sprachförderung und kulturellen Events Sprach- und Sozialkompetenzen zu vermitteln.

Es ist eine regionale Sonderauflage des bundesweiten Bildungsprogramms „Fußball trifft Kultur“, das von LitCam und dem Hessischen Kultusministerium durchgeführt wurde.

Angeboten wurde die Initiative seit dem Start des Schuljahres 2021/2022 an 27 Grund- und drei weiterführenden Schulen im Rhein-Main-Gebiet. Dabei wurde auf das im bundesweiten Programm von „Fußball trifft Kultur“ erprobte Konzept gesetzt: Schüler:innen der Klassenstufen 3 bis 6 erhalten zweimal wöchentliche eine Halbzeit Fußballtraining und eine Halbzeit Förderunterricht, in denen vor allem sprachliche und soziale Kompetenzen vermittelt werden.

„Ich freue mich sehr, dass wir durch die Förderung von ‚Löwenstark - Der BildungsKICK‘ das ‚Löwenstark- Fußball trifft Kultur‘-Projekt an 30 Schulen im Rhein-Main-Gebiet erfolgreich durchführen konnten. Das Abschlussturnier zum Ende des ersten Projektjahres war für die teilnehmenden Kinder ein absolutes Highlight. Die Begeisterung der Kinder beim Spiel um den Pokal zeigt die Motivationskraft des Fußballs“, so Karin Plötz, Direktorin der LitCam, eine Bildungsinitiative der Frankfurter Buchmesse.

„In der Zeit der Schulschließungen ist vieles von dem zu kurz gekommen, was ‚Fußball trifft Kultur‘ in den Mittelpunkt rückt: Bewegung, Deutschlernen und soziales Miteinander. Deshalb bin ich der so dankbar, dass sie Kinder und Jugendliche mit ihrem Programm gezielt unterstützt. Die große Zahl der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler spricht für sich"; sagt Kultusminister Alexander Lorz