IFH Köln: Corona Consumer Check

Verweildauer in Innenstädten sinkt

26. November 2020
von Börsenblatt

Der aktuelle Corona Consumer Check des IFH Köln untersucht die Auswirkungen des Lockdown Light im November auf den Online- und Offlinehandel. Die Innenstädte würden von Kunden weniger oft besucht, so ein Ergebnis der Umfrage.

Die repräsentative Umfrage wurde in der Kalenderwoche 46 durchgeführt. Laut IFH Köln seien die Konsument*innen zunehmend genervt von der aktuellen Situation, das zeige nach Ansicht des IFH das Stimmungsbild – und hätten ihr Konsumverhalten im Verlauf der Krise geändert. Stationäre Geschäfte würden weniger besucht, die Verweildauer in Innenstädten sinke. Demgegenüber gewinne der Onlinekanal weiter an Zuwachs. Das werde sich auch im Weihnachtsgeschäft weiter fortsetzen wird, prognostiziert das IFH Köln.  

Verweildauer in Geschäften und Innenstädten nimmt ab

Auch wenn der deutsche Einzelhandel nach wie vor geöffnet habe, habe sich das stationäre Einkaufsverhalten stark verändert. Konsument*innen würden Geschäfte meist mit einem gezielten Kaufvorhaben aufsuchen. Stöbern und Inspirationskäufe fänden weniger statt.

  • Entsprechend gebe jeder Zweite an, sich aktuell kürzer in Geschäften aufzuhalten.
  • Aufenthalt in der Innenstadt: Nur ein Drittel der Befragten gebe an, sich aktuell genauso lange wie vor der Krise in der Innenstadt aufzuhalten.

Onlinekanal legt zu

Die Verschiebung von Einkäufen, die normalerweise stationär getätigt werden, hinein in den Onlinekanal nehme wieder stetig zu, so ein weiteres Ergebnis der Umfrage.

Nachdem die vermehrte Zuwendung in Richtung Online in der KW 19, mitten im ersten Lockdown mit 35 Prozent am höchsten gewesen sei, sei sie in den Sommermonaten wieder deutlich auf 22 Prozent gesunken.

Mit dem Anstieg der Infektionszahlen im Herbst sei diese Entwicklung wieder rückläufig: Konsument*innen würden sich wieder mehr dazu entscheiden, Einkäufe in den Onlinekanal zu verlagern. Aktuell belaufe sich der Wert auf 26 Prozent.

Black Friday & Co.: Ein Drittel will stationär kaufen

Die Mehrheit der Konsument*innen wollen die Angebote rund um die Aktionstage Black Friday (67 Prozent) und Cyber Monday (69 Prozent) im Internet wahrnehmen.

Aber auch der stationäre Handel werbe vermehrt mit Sonderangeboten in der sogenannten Cyberweek. Aktuell würden rund ein Drittel der Befragten angeben, die Aktionstage um den Black Friday auch stationär zu nutzen.

Über die Daten

Anlässlich der aktuellen Coronakrise analysiert das IFH Köln im Rahmen des "Corona Consumer Check" bevölkerungsrepräsentativ das Stimmungsbild zum Konsumverhalten in der deutschen Gesellschaft. Hierfür werden 500 Deutsche in einer repräsentativen Onlinebefragung zu ihrem Einkaufsverhalten befragt. Die erste Erhebung fand in KW 12 statt, eine zweite in KW 16. Die Erhebungen von KW 16, KW 24 und KW 34 wurden in Zusammenarbeit mit Sitecore und ecx.io, Teil der Agenturfamilie IBM iX durchgeführt. Die Erhebung von KW 43, sowie die vorliegenden, aktuellen Daten von KW 46 wurden vom IFH KÖLN erhoben.  
 
Mehr Informationen zum "Corona Consumer Check" sowie die kompletten fünf vergangenen Studien und die aktuelle Studie gibt es zum Download unter: https://corona.ifhkoeln.de/.