Wirtschaftspressekonferenz des Börsenvereins

Das Buchjahr 2019 und die neuesten Branchenzahlen zu Corona-Zeiten

7. Juli 2020
von Christina Schulte

Anders als sonst bei der jährlichen Wirtschaftspressekonferenz des Börsenvereins, die am heutigen Mittwoch im Frankfurter Haus des Buches stattfand und im Netz gestreamt wurde, galt die Aufmerksamkeit zu Beginn einmal nicht der Vergangenheit, sondern der Corona-bedingt besonderen Gegenwart.

Die Vorsteherin des Börsenvereins, Karin Schmidt-Friderichs, bilanzierte die Zeit des Lockdowns: »Die Corona-Pandemie hat die Buchbranche wirtschaftlich schwer getroffen,  aber auch große Energie freigesetzt. Die Mitarbei­ter*innen in Buchhandlungen und Verlagen haben angepackt und mit viel Krea­tivität Lieferservices und Online­veranstaltungen ins Leben gerufen. Daneben kam dem Buchhandel zugute, dass er mit seinen Onlineshops schon lange gut aufgestellt ist.«

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion