36 Millionen Euro Umsatz

Oetinger mit elf Prozent Wachstum im Corona-Jahr

10. Juni 2021
von Börsenblatt

Die Verlagsgruppe Oetinger hat 2020 rund elf Prozent mehr Umsatz erwirtschaftet, wie eine Unternehmenssprecherin bestätigt. Insgesamt hat Oetinger einen Umsatz in Höhe von 36 Millionen Euro erzielt.

Verlegerin Julia Bielenberg sieht eine wesentliche Ursache für den Wachstumserfolg darin, dass viele Leser in der Zeit von coronabedingt geschlossenen Buchhandlungen auf bewährte Literatur zurückgegriffen hätten. "Die Leser haben sich – weil Empfehlungen aus der Buchhandlung fehlten – auf die Klassiker konzentriert. Und die haben wir. Nicht nur mit Pippi Langstrumpf", so Bielenberg. 2020 sei auch wegen der Inhalte "ein verdammt starkes Jahr" gewesen. Bei den Kunden gut angekommen seien unter anderem die neue Animox-Reihe, "Alea Aquarius" oder die Kinderbuchbestseller von Peter Wohlleben.

Am 12. Juni wird der Verlag, den Julia Bielenberg gemeinsam mit Thilo Schmid und Christian Graef führt, 75 Jahre alt.