Verändertes Procedere

19. Deutscher Hörbuchpreis ausgeschrieben

16. November 2020
von Börsenblatt

Beim Deutschen Hörbuchpreis verändert sich neben dem Procedere in diesem Jahr einiges: Eine Kategorie entfällt.

Der Verein Deutscher Hörbuchpreis gibt seine Ausschreibung der neunzehnten Wettbewerbssaison bekannt. Aufgrund der erschwerten Rahmenbedingungen durch die Pandemie, hat sich der Zeitplan und das Procedere verändert.

Erstmals wird die Teilnahme am Deutschen Hörbuchpreis ausschließlich auf digitalem Weg möglich sein. Die Registrierung und Anmeldung zum Wettbewerb sowie der Upload der Hörbücher folgt über die Website des Preises.

Der Hörbuchpreis weist ausdrücklich daraufhin keine Belegexemplare zuzusenden. „Sie können weder weiter- noch zurückgereicht werden“, heißt es.

Die Einreichungsfrist endet am 23.12.2020

Der Deutsche Hörbuchpreis 2021 wird in fünf Kategorien verliehen:

  • Beste Interpretin
  • Bester Interpret
  • Bestes Hörspiel
  • Bestes Kinderhörbuch
  • Bester Podcast

 

Die Kategorie Bestes Sachhörbuch entfällt.

 

Nach der Einreichungsfrist wählen die Jurys in mehrstufigen Verfahren die Nominierten und Gewinner*innen aus. Nach derzeitiger Planung soll die Verleihung am 26. Mai 2021 stattfinden. In welcher Form dies geschieht, entscheide der Veranstalter, der Westdeutsche Rundfunk, zu gegebener Zeit und nach den Maßnahmen der dann gültigen Coronaschutzverordnung.