Auszeichnung

Das ist die Longlist zum Selfpublishing-Buchpreis 2025/26

24. November 2025
Redaktion Börsenblatt

Aus insgesamt 1.858 Einreichungen haben es jeweils zehn Titel pro Kategorie auf die Longlist des Selfpublishing-Buchpreises 2025/26 geschafft. Die Hauptjury bestimmt nun daraus die Shortlist.

Logo des Preises: Grafik eines Füllers mit Gesicht und Brille und aufgeklappten Buch als Haare

Logo des Preises

Die Longlist für den Selfpublishing-Buchpreis 2025/26 wurde am 22. November durch den Selfpublisher-Verband bekannt gegeben. Die Vorjury bestand in diesem Jahr aus über 100 engagierten Mitgliedern des Selfpublisher-Verbands, erfahrenen Lektor:innen (u. a. aus dem VFLL) und Buchblogger:innen. Jeder eingereichte Titel wurde anhand eines Kriterienkatalogs geprüft und bewertet: von Cover und Klappentext bis zur inhaltlichen Qualität, so die Mitteilung weiter.

Die Top 10 Titel pro Kategorie sind:

Belletristik

  • Ich sehe dich – Mein Stern in Hallstatt – Lisa Laurin
  • Das Erbe des Totenwäschers – Maria Nouria
  • Vogel mit Licht – Geschcihte einer multiplen Persönlichkeit – Susanne Mesterharm
  • The Pussycat Poisoner – Martina Hancke
  • Winterkapriolen – Katharina Mosel
  • Der Barbie-Killer – Sandy Mercier
  • Der Tengu von Tokio – Thron der Chrysanthemen – Nicolas Mueller
  • Praise the Wicked – Wer will schon gut sein? – Martin Gancarczyk
  • Frau Appeldorn und der tote Kapitän – Vera Nentwich
  • IN BETWEEN: time – May Sommer

Sachbuch & Ratgeber

  • Bring Bewegung in deinen Alltag – Miriam Biritz-Wagenbichler
  • Schottlands Malt-Whiskys – Eine Reise zu den Destillerien – Marc A. Hoffmann
  • Einfach GUAD! Steffis Saisonküche – Stefanie Gericke
  • Camperküche – Das Camping Kochbuch – Miriam Hacker & Michael Bley
  • Das Multiversum der Menschlichkeit – Michael Maurus
  • Charisma für Seltsame – Ein Handbuch für soziale Exoten – Sofia Hassiotaki
  • Faszination Bosnien und Herzegowina – Melanie Thelen und Ricardo Helass
  • Chef*in im eigenen Kopf – Christine Mark
  • Februarstille – Aphasie nach Schlaganfall – Marietta Blum
  • Hilfe bei Fehlgeburt – Caroline Lehmann

Kinder- und Jugendbuch

  • Bonds and Curses – Flammengezeichnet – Anne Oldach
  • Die magische Muschel – Jenny Blok
  • Champ – Jagd auf den Trojaner – Amanda Birkenholz
  • Ein Diadem aus Blut und Mondschein – Evelyne Aschwanden
  • Dinobande – Dinosaurier sind lääängst ausgestorben – Elena Kressler
  • Eine Tür für den Pomps – Judith Spörl und Arabell Watzlawik
  • Igitt! Ich esse keine Bäumchen – Franziska Frey
  • Ziso und das wilde Internet-Rambazamba – Christina Back, Illustration: Yana Kozak
  • Im Schatten des Systems – Das Erwachen – Silke Horvath
  • Kira Koralle und das Verschwinden der Meeresfarben – Alina Gries und Alina Spiekermann

Die Longlist wurde im Rahmen eines unterhaltsamen Live-Events auf dem YouTube-Kanal des Selfpublisher-Verbands präsentiert. Neben Hintergrundinformationen zum Wettbewerb und Einblicken in den Bewertungsprozess bekamen alle 30 Titel eine erste Bühne, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Larissa Böhning, Geschäftsführerin des Verbands, betont: "Die Qualität der diesjährigen Einreichungen war beeindruckend. Die Longlist zeigt, dass Selfpublishing auf einem absolut professionellen Niveau stattfinden kann und das in ganz unterschiedlichen Genres."

Wie geht es weiter?

Die Hauptjury, bestehend aus prominenten Vertreter:innen der Buchbranche, wird nun aus den Longlist-Titeln je Kategorie drei Finalist:innen auswählen. Diese Shortlist wird am 14. Februar 2026 bekanntgegeben. Die Preisverleihung findet im März 2026 im Rahmen der Leipziger Buchmesse statt.

Die Gewinner:innen erhalten ein Preisgeld von jeweils 3.000 Euro pro Kategorie sowie umfangreiche Marketingpakete und Sachpreise im Gesamtwert von über 20.000 Euro.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden sich unter:  www.selfpublishing-buchpreis.de

Zum Preis:

Der Selfpublishing-Buchpreis wird vom Selfpublisher-Verband e. V. in Zusammenarbeit mit LeseHits.de organisiert. Ausgelobt sind Preisgelder und Marketingpakete im Gesamtwert von über 20.000 Euro. 

Der Selfpublisher-Verband ist nach eigenen Angaben der größte deutschsprachige Verband verlagsunabhängiger Autor:innen. Er zählt mittlerweile über 1.800 Mitglieder und setzt sich für die Sichtbarkeit, Professionalisierung und Interessenvertretung von unabhängigen Autor:innen ein. Mehr unter: www.selfpublisher-verband.de