Buchhandel

Jetzt noch fürs Gütesiegel Ausbildung 2023 bewerben

7. August 2023
von Stella Joy Olleroch

Auszubildende und Ausbilder:innen der Buchbranche können ihr Unternehmen noch bis zum 16. September für das Gütesiegel Ausbildung nominieren. 

Verleihung 2022

Für das Gütesiegel 2023 können sowohl Auszubildende als auch Ausbilder*innen ihr Unternehmen noch bis zum 15.09.2023 nominieren. Für eine vollständige Bewerbung muss ein Fragebogen vom Ausbilder*in und mind. zwei Fragebögen von Azubis ausgefüllt werden. Dazu berechtigt sind Azubis, die seit mind. sechs Monaten im Unternehmen sind, ebenso Young Professionals, deren Ausbildung nicht länger als 24 Monate zurückliegt. Die Links zu den Fragebögen und eine kurzes Erklärvideo rund um das Gütesiegel, ist auf unserer Website hinterlegt. 

Die ausgefüllten Fragebögen werden anschließend von den Mitgliedern der Taskforce ausgewertet. Die Fragebögen beinhaltet scheinbar selbstverständliches wie z.B. ob Auszubildenden ein Ausbildungsplan vorliegt und ob es Regelungen für Überstunden gibt. Aber auch nach der Übernahme von Fahrtkosten, der Möglichkeit nach Teilnahme an Branchenveranstaltungen wird gefragt. Ein guter Ausbildungsbetrieb ist nach unserer Ansicht einer, der seinen Nachwuchs fördert, mit dem Ziel nachhaltig kompetente Nachwuchskräfte auszubilden. Der Taskforce geht es vor allem darum, positive Signale zu senden. Unter den Nachwuchskräften gibt es viele, die mit ihrer Ausbildung unzufrieden sind. Das Gütesiegel bietet aber denjenigen Unternehmen eine Bühne, die sich ebenso wie der Branchennachwuchs um eine gute Ausbildung bemühen. Wir möchten dieses Engagement auszeichnen.

Meiner Meinung nach verändert sich nur etwas, wenn man, anstatt sich auf das Schlechte zu fokussieren, das Gute benennt, auszeichnet und fördert!‘

L. Bobber, Mitglied der Taskforce

Die Taskforce ,,Gütesiegel für Ausbildungen‘‘ wurde 2019 innerhalb der Nachwuchs-AG gegründet. Die Idee kam von engagierten Nachwuchskräften, die selbst die Initiative ergriffen haben, um einen Teil dazu beizutragen, die Ausbildungen in der Branche attraktiver zu machen. Ausbildungsstandards sind heute noch sehr unterschiedlich und variieren von Unternehmen zu Unternehmen. Ausbildungsbetriebe, die mit dem Gütesiegel ausgezeichnet worden sind, können für andere ein Vorbild sein. Gleichzeitig kann das Gütesiegel als Wertschätzung des Branchennachwuchses, ihren Ausbilder*innen gegenüber verstanden werden. Dafür, dass sie hoch motiviert sind und für die Branche und das Kulturgut Buch brennen. Sie tun ihr Bestes, um auch in schwierigen Zeiten vom Fachkräftemangel essenzielle Ausbildungsinhalte zu vermitteln. Wie die Verleihung des Gütesiegels im letzten Jahr eindeutig bewiesen hat, gibt es viele Akteure, denen die Ausbildung des Nachwuchses sehr am Herzen liegt. Allgegenwärtig war das Gefühl von Dankbarkeit und aufrichtiger Wertschätzung, für die großartigen Ausbildungsphilosophien von Verlag, unabhängige Buchhandlung & Co.

,Meine Hoffnung ist, dass gegenseitige Inspiration stattfindet und alle voneinander lernen, sodass erkannt wird, wie gewinnbringend eine gute Ausbildung für alle Beteiligten sein kann.

E.Wick, Mitglied der Taskforce

Traditionell wird das Gütesiegel auch in diesem Jahr wieder am Donnerstag auf der Frankfurter Buchmesse verliehen und gilt für zwei Jahre. Die Verleihung ist eingebettet in ein abwechslungsreiches Programm der Berufsbildung mit Diskussionsrunden, Austauschmöglichkeiten, Azubistro uvm. 

Wir sind voller Tatendrang und freuen uns auf die diesjährige FBM mit neuen ausgezeichneten Gütesiegelträger*innen. Bei Fragen und Anregungen melden Sie sich gerne unter taskforce.guetesiegel@nachwuchsparlament.de