Autor Thilo Reffert gewinnt zum zweiten Mal

Kinderhörspielpreis für "Herr der Lügen"

8. November 2021
von Börsenblatt

Das Hörspiel "Herr der Lügen" von Thilo Reffert wird am 13. November mit dem Deutschen Kinderhörspielpreis 2021 ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5.000 Euro dotiert. Reffert hatte ihn schon einmal vor zehn Jahren gewonnen.

"Herr der Lügen" erzählt die Geschichte von Ronny, der mit seiner Familie umgezogen ist und sich in der neuen Umgebung behaupten will und muss. Er erfindet Geschichten, um auf sich aufmerksam machen – Lügen, die auffliegen und am Ende die großen Fragen von Freundschaft und Anerkennung neu stellen.

Die Begründung der Jury laut Mitteilung: "Dass die alte Geschichte um den Lügenbaron Münchhausen hochaktuell sein kann, samt Internet und heutigen Schulproblemen, das beweist Thilo Reffert mit seinem Hörspiel auf eindrucksvolle und dabei unterhaltsame Weise. 'Herr der Lügen' erzählt von Ronny, der nach dem Umzug mit seiner Familie ein Außenseiter ist. Psychologisch genau zeichnet Reffert das Porträt eines Jungen, der mit Aufschneidereien auf sich aufmerksam machen will, dabei aber noch tiefer in seine Rolle hineingerät […]. Leider, und auch damit beweist der Autor sein Gespür für die Lebenswirklichkeit heute aufwachsender Kinder, kommen seiner Hauptfigur die modernen Kommunikationsmöglichkeiten in die Quere. Welche Rolle die ewige Sehnsucht nach Freundschaft in diesem Zusammenhang spielt, auch das beleuchtet Reffert treffend. Nach 'Nina und Paul' aus dem Jahr 2011 gewinnt der Autor mit 'Herr der Lügen', einer Produktion von Deutschlandfunk Kultur in der Regie von Cordula Dickmeiß, den Deutschen Kinderhörspielpreis zum zweiten Mal."

Über die Vergabe des Preises entschieden in diesem Jahr der Korrespondent Bildung und Wissenschaft beim Kölner Stadt-Anzeiger Frank Olbert (Juryvorsitz), die Dramaturgin und Autorin Kerstin Behrens, die Hörspielkritikerin Eva-Maria Lenz, die Produzentin und Autorin Karin Lorenz sowie der Autor und Musiker Torsten Krug.

Thilo Reffert wurde 1970 in Magdeburg geboren und wuchs mit Plattenspieler und Tonbandkassetten auf. Die Wende brachte 1989 eine Stereoanlage und den Umzug nach Berlin. Dort studierte Reffert Theaterwissenschaft und arbeitete anschließend am Theater. In Workshops beim MDR und NDR lernte er das Medium Hörspiel kennen. Thilo Reffert schreibt außerdem Theaterstücke und Kinderbücher. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt bei Berlin.

Die Preisverleihung erfolgt am 13. November im Rahmen der ARD Hörspieltage in Karlsruhe und ist um 20 Uhr live im ARD-Hörfunk (hr, SR, rbb, BR, SWR, WDR, Radio Bremen) zu hören und im Live-Videostream auf www.swr2.de zu sehen. Mit "Ihre Geister sehen" von Rabea Edel ist dort eine weitere Produktion von Deutschlandfunk Kultur für den Deutschen Hörspielpreis der ARD nominiert.

Im Programm von Deutschlandfunk Kultur ist "Herr der Lügen" als Gewinner des Kinderhörspielpreises erneut am 14. November um 8.05 Uhr in der Sendung "Kakadu" zu hören.  

"Herr der Lügen"
Kinderhörspiel ab 7 Jahren
Von Thilo Reffert
Regie: Cordula Dickmeiß
Komposition: Michael Rodach
Mit: Jeremias Matschke, Lasse Pantel, Antonia Zschiedrich, Toni Lorentz, Felix von Manteuffel, Anna Grisebach, Markus Gerken, Axel Wandtke u.a.
Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2021
(Ursendung am 7. Februar 2021)

Zum Preis

Gleichberechtigte Träger des Preises, der zum 16. Mal vergeben wird, sind die Film- und Medienstiftung NRW und die Landesrundfunkanstalten der ARD. Der Deutsche Kinderhörspielpreis wird seit 2006 jährlich im Rahmen der ARD Hörspieltage vergeben und ist mit 5000 Euro dotiert.