Rowohlt rotation

Suche nach Schreibtalenten

6. Juli 2020
von Börsenblatt

Rowohlt rotation, der digitale Programmbereich des Verlags, bekommt eine zweite Ausrichtung: als Raum für die Suche nach Schreibtalenten. Erster Schritt ist ein Krimi-Talentwettbewerb, der Autor*innen sucht, die zu einem von drei vorgegebenen Kriminalfällen ein überzeugendes Manuskript einreichen.

Die drei besten Geschichten werden voraussichtlich im Herbst 2021 als E-Book Only erscheinen. Unterstützt wird das rotations-Redaktionsteam von Sabine Rückert, Chefredakteurin der ZEIT, Gerichts- und Kriminalreporterin und Chefin des ZEIT Verbrechen-Podcast. Außerdem bekommen die Gewinner*innen die Chance auf eine Veröffentlichung ihrer Geschichte als Hörbuch beim Kooperationspartner Argon Verlag.

rotation-Programmleiterin Ricarda Saul erklärte, das Programm habe schon immer die Möglichkeit geboten, neue Wege auszuprobieren und neue publizistische Räume zu öffnen. "Unser rotation-Programm der Zukunft legt den Fokus zusätzlich auf das Talentscouting."

In Rowohlts digitalem Programmbereich rotation sind bisher ausschließlich kürzere Texte von Rowohlt Autor*innen als E-Book-Only erschienen, unter anderem von Daniel Kehlmann, Nell Zink, Wolfgang Herrndorf, Friedrich Christian Delius, Simon Beckett, Renate Bergmann, Marlene Hellene, Andreas Winkelmann, Özlem Topçu, Ulla Lachauer, Herfried Münkler und Oliver Sacks.

Weitere Informationen zu rotation und den Bedingungen des Schreibwettbewerbs finden Sie hier: https://www.rowohlt.de/rotation