Geschäftsjahr 2024/25

Thalia legt in allen Kanälen zu und startet "Thalia Spielzeit"

14. Oktober 2025
Redaktion Börsenblatt

Thalia ist im Geschäftsjahr 2024/25 deutlich gewachsen: 2,2 Mrd. Euro Umsatz kamen online in der DACH-Region zusammen, ein Plus von rund 14 Prozent. Wachstum gab's in allen Kanälen. Nun sollen die Geschäftsbereiche Print-on-Demand und Spielwaren auf-, bzw. ausgebaut werden. In welchen Bereichen es besonders gut lief, zeigt ein Blick auf die einzelnen Geschäftsbereiche.

Ergebnisse 2024/25

Im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2024/25 hat Thalia auf der Plattform in der DACH-Region 2,2 Mrd. Euro erzielt – ein Plus von rund 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Das Onlinegeschäft hat knapp 20 Prozent zugelegt, stationär ist der Umsatz auf vergleichbarer Fläche um rund 5 Prozent gestiegen. Der Buch-Umsatz hat um 7 Prozent zugelegt. Der Nonbook-Umsatz ist um etwa 19 Prozent gestiegen und hat einen Anteil von rund 28 Prozent am Gesamtumsatz erreicht.

Omni-Channel als Strategie

"Bücher sind im Digitalzeitalter relevanter denn je – wenn man sie richtig präsentiert", betont Ingo Kretzschmar, Vorsitzender der Thalia Geschäftsführung, in einer Pressemitteilung. Die Omni-Channel-Strategie habe stationären Handel und Online als "zwei Seiten einer Medaille" zusammengeführt. Kretzschmar hat den weiteren Einsatz für Innenstädte, Leseförderung und die Unterstützung unabhängiger Buchhandlungen über das Partnermodell bekräftigt.

Partnermodell im Ausbau

Zum Ende des Geschäftsjahres haben mehr als 100 Buchhandlungen zum Thalia Partnernetzwerk gehört. Das Modell ermögliche inhabergeführten Buchhandlungen, Services für Beschaffung, IT und Webshop zu nutzen und rechtlich eigenständig zu bleiben.

Sortimente und Zielgruppen

Getrieben worden ist das Wachstum weiterhin von jüngeren Zielgruppen mit hoher Nachfrage nach Young und New Adult sowie englischsprachigen Titeln. Zugleich haben sich junge Lesende verstärkt weiteren Belletristik-Genres zugewandt. Bei älteren Zielgruppen hat Thalia eine starke Nachfrage nach Unterhaltungsliteratur und Romanen verzeichnet.

Digitaler Markt

Im Digitalsegment hat Thalia Zuwächse von 18 Prozent bei E-Books und 21 Prozent bei Hörbüchern erzielt und damit die Position im deutschsprachigen Digitalbuchmarkt deutlich gefestigt.

Neue Felder: Spielwaren und Print-on-Demand

Unter der neuen Marke "Thalia Spielzeit" wird im November in Lüdenscheid das erste eigene Spielwaren-Fachgeschäft eröffnet. Zuvor ist zum 1. Oktober 2025 die Übernahme von 39 Standorten von Spielwaren Krömer und Toysino abgeschlossen worden. Zusätzlich hat Thalia eine strategische Partnerschaft mit Elanders angekündigt: Beide Unternehmen haben den gemeinsamen Betrieb eines hochmodernen Print-on-Demand Buch-Druckzentrums am Standort des neuen Thalia Omni-Channel-Hubs in Marl geplant.