Dies teilen der Immobilienentwickler neuplan und der Investment Manager Competo Capital Partners mit. „Das SUN in der Levelingstraße 10-18 vereint moderne Architektur mit nachhaltiger Holzhybridbauweise und klarer Formensprache. Hochwertige Materialien, Energieeffizienz und eine durchdachte Ausstattung machen es zu einer zukunftsweisenden Büroimmobilie. Das 5-geschossige Gebäude vereint höchste Ansprüche an Nachhaltigkeit, Gesundheit und digitale Infrastruktur und wurde bereits mit den renommierten Zertifizierungen DGNB Platin, WELL Gold und WiredScore Platinum ausgezeichnet – ein eindrucksvoller Beleg für die Ambition als Leuchtturmprojekt der Nachhaltigkeit.“
Christian Jünger, CEO der Penguin Random House Verlagsgruppe: „Das SUN passt perfekt zu uns und unseren Ansprüchen. Es vereint die entscheidenden Erfolgsfaktoren unseres Geschäfts: Räume, die Kreativität fördern, eine Architektur, die Begegnung und Kommunikation ermöglicht, und eine Bauweise, bei der Nachhaltigkeit und Klimafreundlichkeit im Mittelpunkt stehen. So schaffen wir eine echte Verlagsheimat für unsere Mitarbeitenden und Autor:innen. Schon heute freuen wir uns sehr darauf, ab 2028 im neuen Umfeld zu arbeiten und zusammenzukommen. Unser besonderer Dank gilt Cushman & Wakefield für die hervorragende Unterstützung bei der Suche und Auswahl sowie neuplan, die uns von Beginn an mit ihrer Leidenschaft für Architektur und Design und ihrer Serviceorientierung überzeugt haben.“
„Mit der Penguin Random House Verlagsgruppe haben wir nicht nur einen renommierten Mieter für unser ambitioniertes Projekt gewinnen können, sondern auch einen Partner, der unsere inhaltlichen und qualitativen Ansprüche teilt", so Nicolas Nabers, Geschäftsführender Gesellschafter neuplan. „Wir freuen uns sehr über die Entscheidung der Penguin Random House Verlagsgruppe. Gebäude, Konzept, Standort und jetzt ein erstklassiger Mieter – hier passt alles zusammen", ergänzt Dr. Jonas Willwersch, Geschäftsführer Competo Capital Partners.
Mit der Penguin Random House Verlagsgruppe als Hauptmieter, der langen Vertragslaufzeit und dem beträchtlichen Flächenumfang sei das Bürogebäude bereits vor Baubeginn zu 50 Prozent vermietet. Die Baumaßnahmen haben bereits begonnen, das Gebäude werde 2028 fertiggestellt.