Verlagsgruppe Oetinger

"Audio ist ein zentraler Bestandteil unserer verlegerischen Zukunft"

19. November 2025
Redaktion Börsenblatt

Die Verlagsgruppe Oetinger eröffnet ein eigenes Tonstudio in den Verlagsräumen in Hamburg-Altona. "Die Kajüte" wird von Sebastian Twele geleitet.

Sebastian Twele mit verschränkten Armen im Tonstudio

Sebastian Twele

Der neue Produktionsort ermöglicht es Oetinger Media, Hörbücher, Hörspiele und Audioprojekte künftig direkt im eigenen Haus zu realisieren. Mit der Studioeröffnung übernimmt Sebastian Twele die neu geschaffene Position des Audio Producers und Leiters des Oetinger Tonstudios. Sebastian Twele kommt vom SAE Institute Germany und bringt über 17 Jahre Branchenerfahrung mit – von der Audioproduktion bis zur Ausbildung angehender Toningenieur:innen. Sebastian Twele berichtet an Thorsten Höge, strategische Leitung Digital bei der Verlagsgruppe Oetinger.

Julia Bielenberg, Verlegerin Verlagsgruppe Oetinger: "Mit der Kajüte setzen wir ein klares Zeichen: Audio ist ein zentraler Bestandteil unserer verlegerischen Zukunft. Ein eigenes Studio gibt uns die Freiheit, Geschichten noch stärker nach unseren Qualitätsmaßstäben und mit unserer kreativen Handschrift zu produzieren."

Das neue Studio umfasst nach Angaben von Oetinger eine professionell isolierte Aufnahmekabine, die speziell auf Sprachaufnahmen optimiert wurde. Die Ausstattung sei so ausgelegt, dass neben Hörbuch- und Hörspielproduktionen auch Podcast-Formate realisierbar sind.

Ausgabe 2025

Die 100 größten Verlage

Das ausführliche Ranking "Die 100 größten Verlage" enthält in detaillierten Verlagsprofilen Zahlen, die in dieser Detailtiefe sonst nicht zugänglich sind. Das Ranking bietet damit Verlagen, Medien und Dienstleistungsunternehmen der Branche nutzwertige Informationen und bleibt durch die Verfügbarkeit als angereichertes PDF immer aktuell.
Es ist hier verfügbar und kostet 89 Euro.