Gastspiel von Dietrich zu Klampen

Fördert die Verlage!

1. Oktober 2021
von Börsenblatt

Was bleibt, wenn qualitativ herausragende Bücher nicht gemacht werden können, weil die Erlöse aus Verkäufen sie nicht mehr refinanzieren? Dietrich zu Klampen sieht hier die Kulturpolitik in der Pflicht zu helfen.

Auch wenn Verlage Wirtschaftsunternehmen wie andere auch sind, unterscheiden sie sich doch in einem wesentlichen Punkt: Ob ihre Bücher gut sind oder nicht, entscheidet nicht nur der Kundengeschmack, sondern eben auch der Inhalt. Der kulturelle, politische, ethische Bildungsauftrag von Verlagen liegt in dieser Differenz begründet, und immer noch hegen viele – gerade kleinere – Verlage den Ehrgeiz, diesem Auftrag gerecht zu werden.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion