Tre Torri Verleger Ralf Frenzel

"Die Kultur war in der Krise viel zu brav"

13. Oktober 2020
von Börsenblatt

Die Buch- und Kulturbranche sieht Ralf Frenzel, Tre Torri Verleger, von der Politik nicht ausreichend unterstützt. Sein Vorschlag: Ein Freibetrag auf der Lohnsteuerkarte.

Der Verleger des Wiesbadener Kochbuch-Verlags Tre Torri fordert, dem Verbraucher Lust zu machen, in Kultur zu investieren. „Stellen Sie sich vor, jeder Bürger bekäme einen Freibetrag von 2.500 Euro auf der Lohnsteuerkarte für jede Form von kulturellen Aktivitäten, für Besuche in Konzerten, Museen und Restaurants. Wenn 80 Millionen Einwohner jeweils 2.500 Euro investieren, wären das 200 Milliarden Euro und somit eine gewaltige Bewegung.“

Subventionen alleine seinen nicht nachhaltig, vielmehr sieht Frenzel beispielsweise in der Fleisch-Industrie die Subventionierung als Ursprung von Problemen und Missständen: "Es kann nicht sein, dass die Kulturbranche am Gnaden-Tropf der Subventionen hängt. Was mich beschäftigt, ist die Frage: Wie können wir eine wertbasierte Daseinsberechtigung für Kultur schaffen? Wie können wir unsere geistige Nahrung unter Schutz stellen und langfristig sichern?“, so der Verleger weiter: "Die Kultur war in der Krise viel zu brav. Das Problem unserer Branche muss intensiver diskutiert werden. Auch, in dem man den Politikern klarmacht, welche Wirtschaftskraft dahinter steckt.“ Dazu hat er auch ausführlicher im Interview mit der Musikzeitschrift „Rondo“ gesprochen.

Einen Fehler sieht Frenzel darin, dass das physische Stattfinden der Frankfurter Buchmesse beworben wurde, obwohl abzusehen gewesen sei, dass eine Präsenzmesse wohl nicht möglich sein werde. „Sicherlich ist es sinnvoll und notwendig, die Messe nun in digitaler Form zu realisieren, jedoch fehlen mir hier die Impulse", so Frenzel, der zugleich für offenen Austausch statt Aktionismus plädiert: „Wie können Kaufanreize geschaffen werden? Wie kann eine ganze Branche modernisiert werden und zwar so, dass nicht nur die großen, digitalen Marketplace-Plattformen davon profitieren? Wie können kleine Buchhandlungen gefördert werden? Fragen, mit denen wir uns beschäftigen müssen, um Anreize für den Kunden und so für eine ganze Branche zu schaffen.“