Open Access-Vereinbarungen

Springer Nature schließt Verträge in Italien, Österreich und den Niederlanden

23. Februar 2022
von Börsenblatt

Open Access: Springer Nature hat eine neue Transformative Vereinbarung in Italien geschlossen und die Verträge in Österreich und den Niederlanden erneuert.

Die Transformative Vereinbarung (Transformative Agreement, TA) zwischen Springer Nature und dem National Research Council (CNR) in Italien ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten, wie das Unternehmen mitteilt. Und bestehende Verträge mit dem Bibliothekskonsortium Österreich und der Vereinigung der Universitäten in den Niederlanden (VSNU) seien verlängert worden.

Zusammen mit den in den letzten Monaten verkündeten neuen Vereinbarungen in Ägypten, Kanada und Südamerika sei das Engagement von Springer Nature für Open Research ein weiteres Mal deutlich geworden. Forscher:innen aus über 2.650 angeschlossenen Institutionen hätten die Möglichkeit, über TAs ihre Ergebnisse Open Access zu veröffentlichen.

Die Vereinbarung von Springer Nature mit Italiens größter öffentlicher Forschungsorganisation CNR sei nach dem Vertrag mit CARE-CRUI die zweite des Verlags in Italien. Während der dreijährigen Laufzeit können Autor:innen der 88 CNR-Forschungsinstitute Open Access in über 2.300 Springer-, Adis- und Palgrave-Zeitschriften veröffentlichen und erhalten gleichzeitig vollen Zugriff auf alle Inhalte dieser Zeitschriften.

Auch die Verträge in Österreich und den Niederlanden sind der Mitteilung zufolge zum Anfang des Jahres verlängert worden:

  • Die Vereinbarung mit dem Bibliothekskonsortium Österreichs geht mit neun neu hinzukommenden Institutionen ins siebte Jahr ihres Bestehens und wird bis Ende 2023 verlängert. Insgesamt haben sich damit 46 Institutionen dem Vertrag in Österreich angeschlossen. Die Zahl der jährlichen OA-Veröffentlichungen in Hybrid-Zeitschriften sei seit Start der Vereinbarung 2016 um rund 50 Prozent gestiegen. 
  • Die Vereinbarung mit der Vereinigung der Universitäten in den Niederlanden (VSNU) läuft bereits seit acht Jahren und wurde jetzt bis Ende 2022 mit Option zur Verlängerung bis Ende 2023 erneuert.

Dagmar Laging, Vice President, Institutional Sales Europe bei Springer Nature, sagt: "Seit Abschluss des ersten TA im Jahr 2015, haben sich die Vereinbarungen als Schlüsselkomponente für den nachhaltigen Übergang zu OA erwiesen und führten in einigen Ländern bereits zu einem kompletten Wechsel zu Open Access."

Springer Nature hat nach eigenen Angaben 17 nationale Vereinbarungen zusätzlich zu bestehenden institutionellen Verträgen. Insgesamt werden voraussichtlich über 41.400 OA-Artikel pro Jahr veröffentlicht, 10 Prozent mehr als bei jedem anderen Verlag. Im vergangenen Jahr sei Springer Nature der erste Verlag gewesen, der eine Million Gold-Open-Access-Artikel veröffentlichte und fast 2,5 Millionen Autor:innen half, ihre Forschung OA verfügbar zu machen.