Bilanz 2021

Tonies weiter auf Erfolgskurs

31. Januar 2022
von Börsenblatt

Die tonies SE meldet für 2021 einen Umsatz von 185 Millionen Euro, ein Plus von 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Grund sei das starke internationale Geschäft. 2022 soll es in gleicher Manier weitergehen.

Der Gesamtumsatz der tonies SE ("tonies") konnte laut Mitteilung aufgrund einer außergewöhnlich hohen Nachfrage 2021 nach vorläufigen Zahlen auf circa 185 Millionen Euro (2020: 135 Millionen Euro) gesteigert werden. Neben einer weiterhin sehr starken Geschäftsentwicklung in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH), sei das Wachstum insbesondere aus einer sehr erfolgreichen Internationalisierung gekommen.

  • Rund 19 Prozent des gesamten Umsatzes wurde international erwirtschaftet.
  • Alle Märkte entwickelten sich über Plan, so die Bilianz.

Gelungener Start in den USA

Besonders in den USA hätte die große Auswahl an Tonies Audio-Figuren die US-Kunden in Rekordzeit überzeugt. Im ersten vollen Geschäftsjahr hätten in den USA daher außergewöhnlich hohe Umsätze von 20 Millionen Euro erwirtschaftet werden können, der Umsatz in Rest of Europe (vor allem Frankreich und UK) erreichte 15 Millionen Euro.

Lieferengpässe bewältigt

Trotz der Covid-bedingten volatilen Situation auf den Beschaffungsmärkten (eingeschränkter Verfügbarkeit von Rohmaterial und Logistikleistungen), sei es tonies dank ihrer "Second Source"-Strategie gelungen, ohne Produktionsausfall bei gleichzeitiger Steigerung der Produktionsleistung den Umsatz in 2021 mit plus 37 Prozent gegenüber dem Vorjahr deutlich zu steigern. Die Adj. EBITDA Marge werde auf Grund der Herausforderungen im Beschaffungsmarkt und in der Logistik im negativen mittleren bis hohen einstelligen Bereich liegen.

Die Corona-Pandemie führe weiter zu Prognoseunsicherheiten, heißt es weiter. Es sei nur schwierig absehbar, ob und wie sich die aktuellen und künftigen Entwicklungen in den einzelnen Regionen auswirken.

"Wir sind erheblich über Plan gewachsen"

"Das Wachstum der tonies SE hat sich im Geschäftsjahr 2021 noch einmal beschleunigt. Wir sind erheblich über Plan- und über Vorjahreswachstum gewachsen. Wir freuen uns weiterhin über eine außergewöhnlich hohe Nachfrage nach Tonieboxen und Tonies Audio-Figuren in allen Märkten. Unsere Internationalisierung verläuft mit einem starken Momentum und nimmt weiter erheblich an Fahrt auf. Besonders freut uns die Entwicklung in den USA, wo wir erst im September 2020 während der Corona-Pandemie gestartet sind und schon jetzt im Vergleich zum damaligen Start in der DACH Region eine stärkere Geschäftsentwicklung sehen", sagt Co-CEO Marcus Stahl

Stahl erläutert: "Wir spüren zwar wie alle anderen Marktteilnehmer Anspannungen in den Rohstoff- und Logistikmärkten durch die Folgen der Corona-Pandemie, gleichzeitig konnten wir dank unserer erfolgreichen 'Second Source' Strategie die Verfügbarkeit der Produkte für das gesamte Jahr 2021 gut gewährleisten und sogar die außergewöhnlich starke Nachfrage im 4. Quartal bedienen. Wir blicken voller Zuversicht auf das Jahr 2022."

"Unser Angebot von Tonieboxen mit einer großen Auswahl an Tonies Audio-Figuren überzeugt Kunden in allen Märkten. Dazu hat maßgeblich beigetragen, dass wir unser Portfolio mit Lizenzen für bekannte Marken wie z.B. Sesamstraße, Pippi Langstrumpf, Paw Patrol und auch unsere tonies Originals Serie konstant weiter ausgebaut haben. Auch für 2022 dürfen sich unsere Kunden auf tolle Highlights freuen", ergänzt Patric Faßbender, Co-CEO.

Die Tonies SE war am 30. November 2021 an die Börse gegangen. Laut Finance Magazin war die Aktie damals zunächst auf 14 Euro gestiegen, pendelte sich dann bei 13,60 Euro ein. Damit sei das Unternehmen mit über 1 Milliarde Euro bewertet worden. Das war der höchste Aktienkurs des Unternehmens, der danach wechselhaft verlief, mit abfallender Tendenz – ein Zwischenhoch gab es etwa laut onvista.de Ende Dezember (11,50 Euro). Am 25. Januar 2022 lag der Kurs bei 7,65 Euro und stieg danach wieder an. Heute, 31. Januar, legte der Kurs laut Analysten um bislang über 4 Prozent auf 8,35 Euro zu.

Prognose 2022: Starkes Wachstum erwartet

Für das Geschäftsjahr 2022 bestätigt tonies das geplante, starke Wachstum auf 250 Millionen Euro Umsatz für den Gesamtkonzern sowie 52 Millionen Euro für die USA und geht von einer leicht verbesserten Adj. EBITDA Marge zum Vorjahr aus. Das jedoch jeweils vorbehaltlich der weiteren Entwicklung des globalen Konsumklimas und der Beschaffungsmärkte.

Die finalen Zahlen werden zusammen mit dem Geschäftsbericht von tonies SE am 28. April 2022 veröffentlicht.

Über tonies SE

tonies wurde 2013 gegründet. Das Unternehmen steht hinter dem preisgekrönten, bildschirmlosen tonies® Audio-Unterhaltungssystem für Kinder ab 3 Jahren. Die derzeit verfügbaren 300 Audio-Figuren reichen von Hörbüchern bis Musik sowie von Wissensvermittlung bis hin zu Unterhaltung (u.a. weltweite Lizenzen für Frozen, Peppa Pig und Paw Patrol) sowie eine digitale Audio-Bibliothek mit zusätzlichen Inhalten. Seit der Einführung des Produkts Ende 2016 hat Boxine nach eigenen Angaben mehr als 2,4 Millionen Tonieboxen und über 25 Millionen Tonies verkauft. Das Unternehmen ist derzeit in Deutschland, Österreich, der Schweiz, im Vereinigten Königreich, Irland, Frankreich und den USA vertreten.