Fachmedien

VNR Group übernimmt Medienhaus Wiedza i Praktyka

19. August 2025
Redaktion Börsenblatt

Die VNR Group hat sämtliche Anteile an Wiedza i Praktyka (WiP) übernommen. Damit vertieft sie die jahrzehntelange Partnerschaft und stellt die Weichen für weiteres Wachstum auf dem polnischen Markt.

Symboldbild: Zwei Hände schütteln sich vor polnischer und deutscher Flagge

Die VNR Group ist nun alleiniger Eigentümer des polnischen Fachinformationsanbieters Wiedza i Praktyka (WiP). Sie erwarb alle verbleibenden Anteile von den Mitgründern Roman Kruszewski und Witold Konieczny, die dem Unternehmen weiterhin als Aufsichtsratsmitglieder verbunden bleiben.

"Wiedza i Praktyka ist seit fast drei Jahrzehnten ein wesentlicher Bestandteil des VNR-Portfolios. Wir freuen uns, unser Engagement durch diese Übernahme zu vertiefen", so Richard Rentrop, CEO der VNR Group. "Wir haben großes Vertrauen in Michał Włodarczyk und sein Team. Wir werden das Team mit Rat und Tat dabei unterstützen, ihre innovative Arbeit auszubauen."

WiP-Vorstandschef Michał Włodarczyk sieht in der vollständigen Übernahme "neue Möglichkeiten für unsere Strategie und die weitere Expansion im Markt". Er dankte den Gründern "für ihr herausragendes Engagement in den vergangenen 28 Jahren".

Das 1997 gegründete Unternehmen WiP bleibt in Strategie, Struktur und Angebot unverändert. Es liefert digitale Fachinhalte, Software-Tools und Schulungen für Bereiche wie Finanzen, Personalwesen, Bildung und öffentliche Verwaltung. Zu den bekanntesten Portalen zählen PortalFK.pl, PortalKadrowy.pl und PortalOswiatowy.pl. WiP hat seinen Sitz in Warschau und beschäftigt über 150 Mitarbeitende sowie rund 900 Fachexperten.

Die VNR Group wurde 1975 gegründet und ist in sieben Märkten in Europa und darüber hinaus tätig. Mit über 600 Mitarbeitenden erzielt sie mehr als 160 Millionen Euro Umsatz. Neben Fachmedien betreibt sie über ihre Tochter platform X auch Dienstleistungen für andere Verlage in den Bereichen Marketing, IT und digitale Produkte.