„Wir wollen zeigen, was Illustration in ihrer vielseitigen Ausprägung macht und kann. Zu diesem Zweck sprechen wir mit Macher*innen und Auftraggeber*innen und berichten über Projekte, Aktionen, Initiativen und Veranstaltungen“, so die Herausgeber. Dirk Uhlenbrock vom erste liga büro für gestaltung in Essen ist in der Branche u.a. bekannt durch seine Gestaltung der Kundenmagazine schmitzkatze und Kilifü für die Buchhandlungen Schmitz und Schmitz junior in Essen sowie das Kudu Lesemagazin der Verbundgruppe Buchwert. Gemeinsam mit Patrick Wirbeleit veranstaltet er seit drei Jahren den Kongress für Kinderbuchillustration Bunte Hunte in Buxtehude.
Die erste Ausgabe des Magazins „spitzer“ hat 96 Seiten und ist zum Preis von 18 Euro plus Versandkosten über die Webseite Spitzer- Magazin – Das Magazin für Illustration zu beziehen. Sie enthält u.a. Beiträge von bzw. über Chris Haughton, Marieje Sietsma, Celestino Piatti, Tobi Dahmen, Kurt Schmischke und Jim Field. Buchhandlungen können zum Wiederverkauf ab fünf Exemplare bestellen, Kommission und Remission sind nicht möglich. Geplant sind zwei Ausgaben pro Jahr, die nächste soll im Februar erscheinen.
Die Frage, warum „spitzer“ als „Print only“ erscheint, beantworten die Herausgeber so: „Weil analog eine deutlich längere Halbwertzeit hat als digital und weil wir Gedrucktes lieben.“