Bildungsmarkt

Klett-Gruppe will privaten Hochschulanbieter übernehmen

21. Dezember 2015
von Börsenblatt
Die Stuttgarter Klett-Gruppe will die IC Internationaler Campus GmbH mit Sitz in Brühl übernehmen und hat dies am 9. Dezember beim Bundeskartellamt angemeldet.

Die IC Internationale Campus GmbH betreibt als alleiniger Gesellschafter die CB Cologne Business School Die IC GmbH ist alleiniger Gesellschafter der CBS Cologne Business School GmbH, der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl, der CRT Institute for Controlling and Training GmbH in Brühl sowie der Educoaching GmbH in Köln, berichtet "New Business" Näheres über den Deal.

Die private Hochschule CBS, gegründet, besuchen derzeit rund 1.200 Studierende. Zur CBS gehört zudem die European Management Scholl (EMS) in Mainz. Die Europäische Fachhochschule (EUFH) gibt es seit 2001 − an den vier Standorten Brühl, Neuss, Aachen und Köln sind derzeit 1.100 Studenten eingeschrieben. 

Die Klett-Gruppe war 2014 mit 56 Töchtern an 34 Standorten in 14 Ländern präsent − erzielte im vergangenen Jahr laut Bilanzmitteilung einen Umsatz von 459,9 Millionen Euro (2013: 449,9 Millionen Euro). 29,8 Prozent trug dazu der Bereich Erwachsenen- und Weiterbildung sowie Präsenzeinrichtungen bei. Pro Jahr besuchen nach eigenen Angaben mehr als 185.000 Personen die in- und ausländischen Fernschulen und Fernhochschulen der Gruppe.