Schnuppermitglieder stellen sich vor

Edition Sonnenschirm: Handgemaltes aus Berlin

4. September 2019
von Börsenblatt

Seit einem Jahr ist die Edition Sonnenschirm aus Berlin verlegerisch aktiv. Wie die Gründerin und Quereinsteigerin Katharina Legnowska in die Branche hineinwachsen will, verrät sie hier.

Wobei erhoffen Sie sich Rückendeckung und Unterstützung vom Börsenverein?
Ich kenne den Börsenverein des deutschen Buchhandels als die Institution des deutschen Buchmarktes. Nun freue ich mich über die Aufnahme und hoffe auf Austausch und Inspiration. Bestimmt kann ich als „Neuling“ in der Buchbranche viel Wissenswertes erfahren und Antworten auf Fragen in der Verlagspraxis erhalten.

Wie sieht Ihre Geschäftsidee, Ihr Geschäftskonzept aus?
In der Edition Sonnenschirm erscheinen künstlerisch gestaltete Kinderbücher und pädagogische Materialien. In meiner Arbeit als Lehrerin und Fachseminarleiterin in Berlin stoße ich immer wieder auf spannende Themen, die mich zu Büchern inspirieren, wie z.B. Lessings Ringparabel, die wir in dem Kinderbuch „Alles Besserwisser?“ umgesetzt haben. Ich arbeite mit meiner Schwester, der Künstlerin Flora C. Maaß, zusammen. Sie gibt der Edition Sonnenschirm durch ihre Zeichnungen das künstlerische Profil. Die hochwertige künstlerische Gestaltung der Bücher ist uns besonders wichtig. Die handgemalten Bilder unserer Bücher sind mehr als Illustrationen: Sie gehen Hand in Hand mit den Texten und entführen die Betrachtenden in andere Welten.

Wie schätzen Sie Ihre Chancen auf dem Markt ein? Wo sehen Sie die Stärken Ihres Unternehmens im Wettbewerb?
Die Edition Sonnenschirm ist ein junger und kleiner Berliner Verlag. Wir freuen uns, wenn wir mit unseren Büchern kleine und große Lesende begeistern und sie unsere Geschichten und den individuellen Stil zu schätzen wissen.

Welche Plattformen für Networking, für den Erfahrungsaustausch mit Kollegen wollen Sie im Verband nutzen?
Interessant sind für mich Messen und Seminare, in denen ich Buchbegeisterte aus allen Bereichen treffen, Kontakte knüpfen und mich weiterbilden kann.

Warum möchten Sie zunächst "reinschnuppern" und nicht gleich ordentliches Mitglied im Börsenverein werden?
Der Verlag existiert erst seit knapp einem Jahr und ich bin gespannt, wie sich die Edition Sonnenschirm entwickeln wird. Daher nutze ich das Angebot, den Börsenverein als „Schnuppermitglied“ kennenzulernen und mich im Buchmarkt besser zu orientieren.

Kontakt:

Edition Sonnenschirm
Verlag Katharina Legnowska
E-Mail: kontakt@edition-sonnenschirm.de

www.edition-sonnenschirm.de