Buchhändler im Deutschlandradio

Lesetipps von Rainer Schulze

25. November 2010
Redaktion Börsenblatt
Die Buchempfehlungen von Rainer Schulze (Paul Jüttners Buchhandlung, Wernigerode) hören Sie am 26. November ab 15.33 Uhr im Radiofeuilleton von Deutschlandradio Kultur. Frequenz in Wernigerode: 97,4 MHz

Rainer Schulzes Buchhandlung gibt es schon seit 147 Jahren. Im Jahr 1908 ist der Laden in die Hände der Familie Schulze gelangt, wo sie bis heute mit inzwischen 3 Filialen fortbesteht. Seit 1977 ist Rainer Schulze der Geschäftsleiter. Nach seinem Abitur hat er eine Lehre in der Buchhandlung Heinrichshofenin Magdeburg gemacht. Schon da hat er im Familienbetrieb fleissig mit angepackt.

"Ich arbeite eigentlich gar nicht - ich pflege meine Hobbies" verriet er einmal dem Börsenblatt (Augabe 33/2008). Zusammen mit Wolfgang Schaller tritt er im Kabarett "Die Herkuleskeule" bis zu 40-mal im Jahr auf. Er ist Vorsitzender des Kunstvereins Wernigerode und Herausgeber der Neuen Wernigeröder Zeitung. Wie er da seine Zeit zum Lesen füllt, erzählt er nun mit aktuellen Schmökerhinweisen im Deutschlandradio, und zwar in folgenden Kategorien:

Besonders spannend: "Schuld" von Ferdinand von Schirach (Piper, 17,95 Euro)

Besonders lehrreich: "Bordeaux, mon amour" von Erich Schaake (List, 19,95 Euro)

Besonders schön: "Zehn" von Franka Potente (Piper, 16,95 Euro)

Und sein persönliches Lieblingsbuch: "Stadt der Engel" von Christa Wolf (Suhrkamp, 24,80 Euro)

Seine und viele andere Empfehlungen können Sie auch noch bei uns anhören, und zwar in der Rubrik Lesetipps.

Eine Kooperation von BÖRSENBLATT und Deutschlandradio Kultur (buchempfehlungen@dradio.de)