Bastei Lübbe dementiert Artikel der "Wirtschaftswoche"

"Die Börse ist und bleibt für uns der richtige Weg!"

9. Dezember 2016
von Börsenblatt
In der aktuellen Ausgabe der "Wirtschafswoche" wird Bastei-Lübbe-Vorstandschef Thomas Schierack mit der Aussage zitiert, er habe in den vergangenen Monaten "schon mal an den Rückzug von der Börse gedacht". Der Darstellung widersprechen die Kölner vehement, fordern von der Zeitung eine Richtigstellung und drohen andernfalls rechtliche Schritte an.

Die "Wirtschaftswoche" gebe online ein Zitat von Vorstandschef Thomas Schierack "stark verkürzt und sinnentstellt wieder und titelt außerdem, dass für die Bastei Lübbe AG der Börsenrückzug eine Option wäre. Dies ist absolut falsch", betont Bastei Lübbe in einer Mitteilung. Die schnelle Reaktion zeigt, was auf dem Spiel steht. 

Schierack: "Ein Börsenrückzug war nie ernsthaft eine Option"

Weiter wirft Bastei Lübbe der Wirtschaftswoche "tendenziöse und sachlich falsche Berichterstattung vor", die man mit großem Befremden zur Kenntnis nehme. Tatsächlich sei genau das Gegenteil der Fall: "Für uns war das IPO im Jahr 2013 richtig und zielführend. Der Kapitalmarkt bietet uns den idealen Boden, auf dem unsere strategische Entwicklung wachsen und gedeihen kann", erläutert Vorstandschef Thomas Schierack.

Schierack fährt fort:: "Ohne Frage war 2016 für unser Unternehmen und mich persönlich kein einfaches Jahr. Und zugegeben: Ich habe da in manchen Momenten auch schon darüber nachgedacht, dass es für uns ohne die Börse vielleicht einfacher wäre. Aber ein Rückzug war nie ernsthaft eine Option. Wir sind vielmehr überzeugt, dass der Börsengang für uns die richtige Entscheidung ist und es auch bleibt: Die Bastei Lübbe AG wird ihren Weg an der Börse auch in den kommenden Jahren weitergehen und Investoren überzeugen, dass unsere Strategie richtig und Bastei Lübbe ein gesundes und wachstumsstarkes Unternehmen ist."

Bastei Lübbe habe die "Wirtschaftswoche" aufgefordert, die Berichterstattung entsprechend richtigzustellen, und behalte sich rechtliche Schritte vor, heißt es weiter.

Hintergrund

In einem Beitrag ("Guten Freunden gibt man ein Pöstchen") in der aktuellen Ausgabe (9. Dezember) der "Wirtschaftswoche" über Bastei Lübbe wird Thomas Schierack indirekt mit der Aussage zitiert: "Klar habe er in den vergangenen Monaten schon mal an einen Rückzug von der Börse gedacht". Weiter habe Schierack (mit Blick auf das 60-Prozent-Ergebnis der Entlastung des Vorstands auf der jüngsten Hauptversammlung) gesagt, "um das Vertrauen zurückzugewinnen, können wir nur unsere Arbeit machen." In der Online-Vorabmeldung, die sich auf Schieracks Aussage konzentrierte, titelte die Wirtschaftswoche "Börsenrückzug war eine Option".