Bertelsmann übernimmt US-Unternehmen WhiteCloud Analytics

Ausbau des Bildungsgeschäfts

6. Juni 2017
von Börsenblatt
Bertelsmann stärkt sein Bildungsgeschäft durch eine weitere Akquisition in den USA: Relias Learning, Tochter des internationalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmens, übernimmt das auf Analysen und Datenverarbeitung im Gesundheitsbereich spezialisierte Unternehmen WhiteCloud Analytics vollständig.

Wie der Konzern weiter mitteilt, hätten die Partner über den Kaufpreis für die in Boise, Idaho, beheimatete Firma Stillschweigen vereinbart. Mit der Akquisition von WhiteCloud Analytics wolle man die Bildungstochter Relias stärken, indem man die erstklassigen E-Learning-Angebote um vertiefende Datenanalyse-Tools ergänze, erklärte Kay Krafft, CEO der Bertelsmann Education Group.

WhiteCloud wurde 2009 gegründet und beschäftigt derzeit rund 50 Mitarbeiter. Das Unternehmen bietet Kunden aus dem Gesundheitswesen – beispielsweise Krankenhäusern – verschiedene Analyse-Werkzeuge an, um datenbasiert die medizinische Versorgungsqualität sowie die eigenen Kosten mit anderen Institutionen im Markt zu vergleichen und diese anschließend zu verbessern. Bereits im vergangenen Jahr hatte Relias das US-Analytik-Unternehmen Care Management Technologies (CMT) übernommen.

In den vergangenen Jahren hat Relias Learning sein Kerngeschäft konsequent ausgebaut und ist in angrenzende Geschäftssegmente eingetreten. WhiteCloud ist dabei die siebte Akquisition des Unternehmens seit März 2016. Unter anderem übernahm Relias in den vergangenen Monaten die E-Learning-Anbieter Advanced Practice Strategies, Swank Healthcare und AHC Media in den USA sowie SPM in Deutschland. Insgesamt vergrößerte Relias seine Kundenbasis dadurch von 4.500 im Jahr 2015 auf mehr als 6.000 Ende 2016.

Bertelsmann konzentriert sich mit seinen Aktivitäten im Bildungsbereich auf Online-Bildung mit den Schwerpunkten Gesundheitswesen und Technologie sowie auf Bildungsdienstleistungen. Mittelfristig soll der Bereich Bildung mit einem Umsatz von rund einer Milliarde Euro zur dritten Geschäftssäule von Bertelsmann neben Medien und Dienstleistungen ausgebaut werden.