Familie Gellert wird Alleineigentümer

Bastei Lübbe verkauft Buchpartner-Beteiligung

28. März 2018
von Börsenblatt
Bastei Lübbe und der Rackjobber Buchpartner gehen wieder getrennte Wege: Vor zwei Jahren hatte die Kölner Verlagsgruppe 51 Prozent der Anteile übernommen, jetzt gibt sie sie zurück - an Familie Gellert.

Bastei Lübbe trennt sich damit von einer Beteiligung, die dem Unternehmen anfangs zwar guten Umsatz, zuletzt aber einigen Ärger und Verluste beschert hat. Für Carel Halff, seit November 2017 neuer CEO der Verlagsgruppe, gehört die Trennung zu den Aufräumarbeiten. "Die strategischen und wirtschaftlichen Erwartungen an diese Beteiligung haben sich leider nicht erfüllt", wird er in einer Pressemitteilung der Verlagsgruppe zitiert. "BuchPartner bleibt aber ein wichtiger Kunde und Vertriebspartner von Bastei Lübbe. Wir richten unseren Fokus auf die Stärkung und den Ausbau unseres Kerngeschäfts, die deutschsprachigen Buchverlage im Print-, Digital- und Audio-Bereich."

Käufer ist Familie Gellert, die mit bisher 49 Prozent Mitgesellschafter der BuchPartner GmbH war. Der Aufsichtsrat der Bastei Lübbe AG hat dem Verkauf bereits zugestimmt. Die Veräußerung wird voraussichtlich im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2017/2018 vollzogen. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.  

Wie berichtet, hatte sich Bastei Lübbe im April 2016 an dem Darmstädter Rackjobber beteiligt.

Dessen erklärtes Ziel sei "der weitere Ausbau der von BuchPartner bewirtschafteten Flächen im Lebensmitteleinzelhandel" so Geschäfstführer Kai Gellert. Im ersten Quartal habe BuchPartner bspw. Märkte der Interspargruppe und anderer Handelspartner im deutschsprachigen Raum hinzugewonnen, dadurch habe sich die Anzahl der von BuchPartner insgesamt bewirtschafteten Märkte auf über 6.000 erhöht.