#leipzigliesttrotzdem

Expertenaustausch

2. März 2022
von Börsenblatt

Fachprogramm in Leipzig: Diese Veranstaltungen finden im Zeitraum der abgesagten Leipziger Buchmesse 2022 statt.

Übersetzerzentrum (18. März)

Das Übersetzerzentrum trifft sich 2022 im Gohliser Schlösschen. Bei den Podien geht es beispielsweise um gerechte Sprache („so löcherig wie nur möglich“. Übersetzen und gerechte Sprache mit Olga Radetzkaja, Katharina Raabe, Karen Nölle), und es gibt einen "Überraschungsgast mit Krone": mit dem/der Preisträger:in des Preises der Leipziger Buchmesse  in der Kategorie Übersetzung. Nominierte: Irmela Hijiya-Kirschnereit, Stefan Moster, Andreas Tretner, Helga van Beuningen, Anne Weber. 
Anmeldung auf der Seite des Gohliser Schlösschen. Weitere Infos auf der Seite des Übersetzerzentrums und im Programm. Eintritt frei.

Fachprogramm des Börsenvereins

Betriebsberatung  
Telefonisch und digital: Auch ohne Leipziger Messestand stehen Expert:innen für eine kostenfreie Betriebs- und Unternehmensberatung zur Verfügung – rund um die Themenfelder Gründen, Kaufen und Verkaufen, Webshop und Internetauftritt, Marketing- und Verkaufs­themen, Sortimentskunde. Die Terminabsprache für ein Telefonat oder ein digitales Gespräch läuft über den Börsenverein, Birgit Koch, E-Mail: koch@boev.de
Termin: Donnerstag, 17. März, und Freitag, 18. März, jeweils 11 – 17 Uhr

Buchhandelsreise
Im Rahmen des digitalen Veranstaltungsprogramms »Leipzig streamt« präsentiert die Bundeszentrale für politische Bildung gemeinsam mit dem Börsenverein zum dritten Mal die Vielfalt der Buchhandelslandschaft in Deutschland. Unter dem Motto »Lesen verbindet« werden quer durch Deutschland Buchhandlungen online »bereist« – und Livegespräche mit Buchhändler:innen vor Ort geführt. Zehn Sortimente sind dabei, beispielsweise Lünebuch in Lüneburg und Geistesblüten in Berlin. Termin: 17. – 19. März,
jeweils 10 – 11 Uhr live unter bpb.de/leipzigstreamt2022. Alle Videos werden im Anschluss im YouTube-Kanal der Bundeszentrale für politische Bildung zu sehen sein.

Netzwerktreffen Grafische Literatur
ei einem digitalen Netzwerktreffen will der Börsenverein Branchenteilnehmer:innen aus dem Segment Comic / Grafische Literatur zusammenbringen. Neben dem persönlichen Austausch werden auch Fragen rund um die Verbandsarbeit beantwortet. Die Moderation liegt bei Stefanie Perk und Pascal Schneider vom Börsenverein, die Anmeldung läuft über Mirjam Wingenbach, wingenbach@boev.de.
Termin: Freitag, 18. März, 13 – 14 Uhr, Onlineveranstaltung