Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Freida McFadden ist eine Klasse für sich

19. August 2025
Matthias Glatthor

Gleich fünfmal ist Freida McFadden in unseren Charts vertreten: Mit ihrem neuen Thriller holt sie sich sofort Platz 1. Drei weitere Titel schaffen den Sprung von null auf eins, darunter der Kabarettist und Autor Vince Ebert. Mit den meisten Premieren, nämlich acht, wartet die Paperback-Liste Belletristik auf. Drachenfans kommen mit dem Auftaktband einer neuer Romantasy-Reihe auch zum Zuge. Ein Blick auf Bestseller und Aufsteiger der vergangenen Woche.

Neu in den Börsenblatt Bestsellerlisten (11.–17. August 2025)

Neu in den Börsenblatt Bestsellerlisten (11.–17. August 2025)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 11. bis 17. August 2025 (KW 33)

Neueinsteiger-Bilanz:

23 Neueinsteiger (Vorwoche: 12) kommen in unsere Haupt-Wochencharts – dabei: Belletristik HC (3), Belletristik PB (8), Belletristik TB (4), Sachbuch HC (1), Sachbuch PB (4), Sachbuch TB (1), Ratgeber (2).

  • Neun davon starten in den Top 5, vier davon auf Platz 1

In der Liste Essen & Trinken / Ernährung gibt es diesmal keine Neueinsteiger. Bei den Ratgebern insgesamt finden sich zwei Premieren: Auf Platz 19 beginnt dort Listen-Fan Lukas Sieverding (www.listenwissen.de) mit "Alltagswissen" (Libero; ET: 25. April). Sieverding will seine Follower:innen für den Alltag wappnen: hier gibt es sein Listenwissen erstmals in Buchform.

Freida McFadden: Fünfmal in den Charts

Mit "Der Lehrer – Will er dir helfen oder will er deinen Tod?" (Heyne; ET: 13. August; Ü: Astrid Gravert – deutsche Erstausgabe) landet Thriller-Star Freida McFadden (Pseudonym einer US-amerikanischen Ärztin) ihren nächsten Coup: Auch hiermit geht es sofort auf Platz 1 bei der Belletristik Paperback. Mit giftgelbem Farbschnitt in limitierter Erstauflage. Eve Bennett ist Mathelehrerin an einer Highschool, ihr Mann Nate unterrichtet dort Englisch. Letztes Jahr "wurde die Schule von einem Skandal erschüttert, in dessen Zentrum eine Schülerin stand. Und dieses Jahr ist diese Schülerin in Eves Klasse. Addie kann man nicht trauen, sie lügt und verletzt Menschen. Aber niemand kennt die wahre Addie. Niemand kennt das Geheimnis, das sie zerstören könnte. Und Addie würde alles dafür tun, dass es so bleibt. Ihr einziger Lichtblick in diesem Schuljahr: ihr neuer Englischlehrer Nate Bennett", fasst der Klappentext zusammen.

Als Startauflage nennt Heyne auf Anfrage 150.000 Exemplare. Die Autorin ist ein weltweites Phänomen. Aber sei auch besonders bei der jüngeren Zielgruppe beliebt und auf TikTok gefeiert. Seit Erscheinen sei sie immer mit mehreren Titeln auf der New-York-Times-Liste. Auch prominente Fans wie Stephen King und die Beckhams wurden schon mit ihren Büchern gesehen, so der Verlag (das könne man auf ihrem Insta-Account sehen). Insgesamt habe sie weltweit über 17 Millionen Bücher verkauft, berichtet "The Sunday Times" im Januar 2025. 

  • Update, 21. August: Auch in Österreich und der Schweiz beginnt "Der Lehrer" gleich auf Platz 1 der jeweiligen Taschenbuch-Charts in der Kalenderwoche 33/2025.

Es gibt bisher fünf lieferbare Titel von Freida McFadden auf Deutsch, plus eine Kurzgeschichte, die nur als E-Book erschienen ist. Auch mit diesen Titeln ist sie in unseren aktuellen Wochencharts platziert (KW 33/2025):

  • Platz 12 (Vorwoche: 11) Belletristik PB: "Sie kann dich hören" (ET: 11. April 2024; Ü: Astrid Gravert – deutsche Erstausgabe). "The Housemaid", Band 2. Originaltitel: "The Housemaid's Secret". – insgesamt 71 Wochen in unseren Charts. Mit dem Titel holte die US-Autorin zum Start in den Charts, in der KW 15/2024, sofort Platz 1. 
  • Platz 14 (Vorwoche: 9) Belletristik PB: "Die Kollegin – Wer hat sie so sehr gehasst, dass sie sterben musste?" (ET: 26. März; Ü: Astrid Gravert). Originaltitel: "The Coworker". – insgesamt 10 Wochen in unseren Charts. Auch mit diesem Titel war sie, in KW 13/2025, sofort auf Platz 1 unserer Wochencharts eingestiegen.
  • Platz 15 (Vorwoche: 16) Belletristik PB: "Sie wird dich finden" (ET: 13. November 2024; Ü: Astrid Gravert, Christina Hackenberg – deutsche Erstausgabe). "The Housemaid", Band 3. Originaltitel: "The Housemaid Is Watching". – insgesamt 36 Wochen in unseren Charts. Auch hiermit startete McFadden auf Anhieb, in KW 46/2024, auf dem ersten Platz in der Bestsellerliste Belletristik PB.
  • Platz 9 (Vorwoche: 7) Belletristik TB: "Wenn sie wüsste" (ET: 12. Juni 2024; Ü: Astrid Gravert, Renate Weitbrecht). "The Housemaid", Band 1. Originaltitel: "The Housemaid". Die Paperback-Ausgabe war im Mai 2023 als deutsche Erstausgabe bei Heyne erschienen. – die TB-Ausgabe ist insgesamt 62 Wochen in unseren Charts.

Aktuell entsteht etwa ein Kinostreifen von "The Housemaid" (dt.: "Wenn sie wüsste"). Kinostart in den USA ist am 25. Dezember, in Deutschland ist er für den 22. Januar 2026 angekündigt. Regie: Paul Feig, Hauptrollen: Sydney Sweeney (Millie), Amanda Seyfried (Nina), Brandon Sklenar (Andrew). 

Auch die "Royal Romance", so der Verlag, "Broken Prince" (Rowohlt Tb.; ET: 12. August) von Anya Omah legt einen Top-Start hin: Neu auf Platz 2 bei der Belletristik Paperback. Zweiter Teil und Abschluss der Northern-Royals-Dilogie. Mit limitiertem Farbschnitt.

Acht Premieren in der Paperback-Liste Belletristik:
11.08.2025 15:27 Uhr
Cover: Der Lehrer – Will er dir helfen oder will er deinen Tod?
Lesemotiv
1
Cover: Broken Prince
Lesemotiv
2
Cover: Bretonische Versuchungen
Lesemotiv
3

Vince Ebert

Nummer 1-Start für Vince Ebert

Der Autor und Kabarettist Vince Ebert stürmt mit seinem neuen Buch "Wot Se Fack, Deutschland?" (dtv; ET: 14. August) auf Anhieb an die Spitze der Sachbuch-Liste Paperback. Im Buch spreche er "die großen ungelösten Baustellen an, die Deutschland in eine wirtschaftliche – und vor allem in ein mentale Rezession gebracht haben: Überbordende Bürokratie, eine weltfremde Energie- und Klimapolitik und die immensen Probleme einer verfehlten Migrationspolitik", erläutert Vince Ebert gegenüber Börsenblatt online. Er richte sich mit seinem Buch an die "schweigende Mehrheit". "An all die Leute, die über die letzten Jahre gespürt haben, dass etwas aus dem Ruder gelaufen ist in unserem Land. Und die aus Harmoniesucht, aus Naivität oder aus fehlendem Mut den Mund gehalten haben. Die Besonnenen und Vernünftigen haben sich schon lange aus den gesellschaftlichen Debatte zurückgezogen und den Narren das Feld überlassen." Deswegen laute sein Appell: "Erheben Sie Ihr Wort". Vergangene Woche hatte sich Ebert von der Plattform "Nius" zum Buch interviewen lassen. In der Presse wird "Wot Se Fack, Deutschland?" unterschiedlich, auch kritisch, aufgenommen. 

Schon immer benutze er Humor und Satire, so Ebert, "um auf bestimmte Sachverhalte aufmerksam zu machen, um komplexe und teilweise auch unbequeme Zusammenhänge darzulegen". Das Faszinierende am Humor sei für ihn, dass durch die Verknüpfung von unorthodoxen Dingen Erkenntnis entstünde. "Oder anders gesagt: Lachen verwandelt Mauern in Fenster." Deswegen sei es auch kein Zufall, dass in totalitären Systemen der Humor immer bekämpft worden sei.

Schon mit seinem Vorgängerbuch "Lichtblick statt Blackout" (dtv; ET: September 2022) hatte Ebert einen Nummer 1-Einstieg beim Sachbuch Paperback hingelegt: in Kalenderwoche 38/2022. Von da ab bis KW 37/2023 war der Titel dann ununterbrochen in unseren Wochencharts – und konnte auch in unseren Jahrescharts reüssieren: 2022 (Platz 5), 2023 (Platz 6).

Noch zwei weitere Einser-Starter

Neben den beiden genannten, können noch zwei weitere Titel aus dem Stand heraus an die Spitze ihrer Charts springen: 

  • "Achtsam morden durch bewusste Ernährung" (Heyne; ET: 13. August) von Karsten Dusse bei der Belletristik TB. TB-Ausgabe. Der fünfte Band der inzwischen als Serie verfilmten "Achtsam morden"-Reihe erschien zuerst im Januar 2024 als Hardcover bei Heyne.
  • "Entscheidung: Umfeld" (ForwardVerlag; ET: 12. August) von Dirk Kreuter beim Sachbuch TB.

... und sonst?

Höchstplatzierte Neueinsteigerin in der Hardcover-Liste Belletristik – Platz 3 – ist Bestsellerautorin Susanne Abel mit ihrem frischen Roman "Du musst meine Hand fester halten, Nr. 104" (dtv; ET: 14. August) über Heimkinder im Nachkriegsdeutschland. 

Die Startauflage lag bei 100.000 Exemplaren – und: "Nach zweieinhalb Verkaufstagen diese Platzierung, das ist schon ein richtig guter Start!", freut sich der Verlag. Bekannt geworden war Abel durch ihre "Gretchen"-Romane ("Stay away from Gretchen", 2021; "Was ich nie gesagt habe", 2022; beide dtv), deren verkaufte Gesamtauflage liege aktuell bei 1,5 Millionen über alle Formate hinweg.

Ebenfalls neu bei der Belletristik Hardcover sind Nina George mit "Die Passantin" (Kein & Aber; ET: 11. August – Platz 23) und Juliette Cross mit "Firebird" (Loewe; ET: 14. August; Ü: Kerstin Fricke – Platz 25). Letzteres der Auftaktband der Dark Romantasy-Reihe "Flammensturm". Neues für Drachenfans – vom Verlag ab 16 Jahren empfohlen: Die Geschichte um den Drachenwandler Julian, einen römischen Centurio, und die Tänzerin Malina spielt im antiken Rom. Mit exklusivem Lesezeichen und Farbschnitt in der ersten Auflage.

Die einzige Premiere bei Sachbuch Hardcover liefert Anne Rabe mit "Das M-Wort" (Klett-Cotta; ET: 16. August). Ein Plädoyer "Gegen die Verachtung der Moral", so der Untertitel. "Anhand konkreter Beispiele – wie dem Umgang mit Armut, Migrations- und Klimapolitik, steigender Radikalisierung – beleuchtet sie auf persönliche Weise die gefährlichen Folgen der Verächtlichmachung von Moral in Deutschland", heißt es im Klappentext. Neu auf Platz 25

Die Top-Aufsteiger der Woche

Bewegung jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Die Rettung" (S. Fischer; ET: 28. Mai; Ü: Jan Schönherr) von Charlotte McConaghy, der 2020 mit ihrem Debütroman "Zugvögel", über die Auswirkungen des Klimawandels, der internationale Durchbruch gelang. Auch im neuen Roman spielt der Klimawandel eine Rolle. – Plus 33 Plätze; aktuelle Position: 56

  • Belletristik (PB): "When I fall for you" (Heyne; ET: 13. August; Ü: Astrid Finke – deutsche Erstausgabe) von Julie Olivia. "Wohlfühl-Romance" in der Kleinstadt Copper Run, mit Single-Dad-Bäcker. Der englische Originaltitel lautet: "If it makes you happy". Mit Farbschnitt in limitierter Erstauflage. – Plus 22 Plätze; aktuelle Position: 49

  • Belletristik (TB): "Lichtspiel" (Rowohlt Tb.; ET: 12. August) von Daniel Kehlmann. TB-Ausgabe des Hardcovers vom Oktober 2023 (Rowohlt), das in den Jahrescharts 2023 Belletristik (HC) Platz 19 belegte. – Plus 84 Plätze; aktuelle Position: 11

  • Sachbuch (HC): "Kinder – Minderheit ohne Schutz. Aufwachsen in der alternden Gesellschaft" (Kiepenheuer & Witsch; ET: 16. Januar) von Aladin El-Mafaalani, Sebastian Kurtenbach, Klaus Peter Strohmeier. Der Titel war für den Deutschen Sachbuchpreis 2025 nominiert, und war bereits neun Wochen in den Top 25, durchgehend von KW 3 bis KW 11/2025. – Plus 44 Plätze; aktuelle Position: 36

  • Sachbuch (PB): "Windows 11 für Senioren" (Vierfarben; ET: Januar 2024) von Jörg Rieger Espindola und Markus Menschhorn. – Plus 35 Plätze; aktuelle Position: 65

  • Sachbuch (TB): "Revolution für das Leben. Philosophie der neuen Protestformen" (Fischer Tb.; ET: März 2023) von der Philosophin und Autorin Eva von Redecker. TB-Ausgabe. Das Hardcover war im September 2020 bei S. Fischer erschienen. – Plus 59 Plätze; aktuelle Position: 30

  • Ratgeber: "The Courage To Be Disliked" (Allen & Unwin; ET: Januar 2019) von Ichiro Kishimi und Fumitake Koga. Englischsprachige Ausgabe. Untertitel: "How to free yourself, change your life and achieve real happiness." – Plus 46 Plätze; aktuelle Position: 38

Über die Bestsellerlisten:

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.