Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Bike-Influencer Rick Zabel startet auf zweitem Platz

7. Juli 2025
Matthias Glatthor

In der Woche mit dem Start der Tour de France fährt Ex-Radprofi Rick Zabel mit "On the Road" gleich aufs Podium. Einen Nummer 1-Start legt J.S. Wonda mit "Very Bad Queen" hin. Die frühere neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern kommt mit ihrer Autobiografie in die Charts. Aber wer stand dieses Jahr bereits 21 Mal auf Platz 1? Das erfahren Sie hier.

Neu in den Börsenblatt Bestsellerlisten (30. Juni – 6. Juli 2025)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 30. Juni bis 6. Juli 2025 (KW 27)

Neueinsteiger-Bilanz:

16 Neueinsteiger (Vorwoche: 29) kommen in unsere Haupt-Wochencharts – dabei: Belletristik HC (2), Belletristik PB (3), Belletristik TB (2), Sachbuch HC (4), Sachbuch PB (-), Sachbuch TB (3), Ratgeber (2).

  • Sieben starten in den Top 5

In die Charts Essen & Trinken / Ernährung kommen in dieser Woche zwei Neueinsteiger, einer davon kann sich auch in der Ratgeberliste platzieren: "Gamechanger Protein" (Gräfe und Unzer; ET: 4. Juli) von Ernährungsmediziner und "Ernährungs-Doc" Matthias Riedl. Er startet auf Platz 5 und in der Ratgeberliste auf Platz 14. Höchstplatzierte Premiere bei den Ratgebern, auf Platz 4, ist ebenfalls ein Gräfe-und-Unzer-Titel: "Hoch lebe deine Sensibilität!" (ET: 4. Juli) von Personal Coachin Jessica Stellwag.

Ein Buch zur Tour de France

"Von der Freiheit auf dem Rennrad", lautet der Untertitel des Buchs "On the Road" (Kiepenheuer & Witsch) von Rick Zabel, das am 3. Juli, zwei Tage vorm Start der Tour de France 2025 (5.–27. Juli) in den Handel gekommen ist – und in unseren Wochencharts Sachbuch Hardcover auf Platz 2 neu einsteigt (auf Platz 1 rangiert wie in der Vorwoche Robin Alexander mit "Letzte Chance", das am 25. Juni bei Siedler erschienen ist).

Rick Zabel, Sohn des Radrennfahrers Erik Zabel und selbst ein ehemaliger Radprofi mit Tour-Erfahrung, ist mittlerweile als Podcaster, Influencer, Kommentator und Radsportexperte unterwegs (@rickzabel). In "On the Road" schreibt er über Höhen und Tiefen seiner sportlichen Laufbahn, den immensen Leistungsdruck. Und versucht die Frage zu beantworten: "Was ist das Geheimnis dieses Sports, der das größte Opfer und das größte Glück vereint?" Am 13. Juni war er zusammen mit Tour-Gewinner Jan Ullrich zu Gast in der NDR Talk Show (in der Mediathek noch zu sehen). Die beiden betreiben gemeinsam den Radsport-Podcast "Ulle & Rick". 

Erfolg mit überarbeiteter Sonderedition

Im Bereich Romantasy oder New Adult kommt es öfter vor, dass Backlist-Titel als Sonderausgaben neu aufgelegt werden, so auch "Rückkehr der Engel" (Nova MD; ET: 1 Juli) von Marah Woolf, das der Verlag in einer Extended Version bringt. Der erste Teil der dreibändigen, dystopischen Romantasy "Angelussaga" um Moon de Angelis, die ursprünglich 2018 erschienen ist, präsentiert sich laut Verlag als "vollständig überarbeitete Edition", auch im Text, in aufwendig gestalteter Schmuckausgabe mit Bonuskapiteln aus Lucifers Sicht und Farbschnitt sowie mit Illustrationen. Die Extended Versions der Bände 2 ("Zorn der Engel") und 3 ("Buch der Engel") folgen im September und November. Bei uns startet "Rückkehr der Engel" auf Platz 3 bei der Belletristik Hardcover.

Von null auf eins: J.S. Wonda

In den Bereich Dark Romance tauchen wir mit "Very Bad Queen" (Nova MD; 1. Juli) von Jane S. Wonda ein. Es ist der zehnte und abschließende Band ihrer, an der fiktiven Kingston University angesiedelten Reihe "Very Bad Kings" – und holt sich ohne Umschweife der ersten Platz bei der Belletristik Taschenbuch. 

Seit Wochen auf Platz 1

"Der Pinguin, der fliegen lernte" (dtv; 13. Februar) von Eckart von Hirschhausen ist der Überflieger des Jahres bei den Ratgebern (und nicht nur dort): Im KW 7/2025 stieg der Titel dort neu auf Platz 1 ein – und diese Position hat er seither nicht mehr abgegeben. Damit kommt von Hirschhausen mittlerweile auf 21 Wochen (Stand: KW 27/2025) auf dem Spitzenplatz. Da wird sicher noch mehr hinzukommen, Platz 1 in den Jahrescharts winkt schon kräftig.

... und sonst?

Als Neuseelands beliebte Premierministerin Jacinda Ardern, die einen besonderen Regierungsstil prägte, Anfang 2023 ihren Rücktritt erklärte, löste das quasi einen Schock in ihrem Land aus. Sie begründete ihren Schritt damit, dass sie nicht mehr genug Kraft habe, um das Amt weiter auszufüllen. Als 37-Jährige war sie im Oktober 2017 Regierungschefin in Neuseeland geworden. Ihren Weg an die Macht schildert sie nun in ihrem "Memoir" "A Different Kind of Power" (btb; ET: 480 S.; Ü: Sylvia Bieker, Henriette Zeltner-Shane), das auf Platz 22 beim Sachbuch Hardcover beginnt.

"Jacindas Memoiren geben uns einen seltenen Einblick in die Grundlagen ihres außergewöhnlichen und beispiellosen Führungsstils, der die Menschlichkeit über alles andere stellt. Eine unverzichtbare, inspirierende Lektüre in Zeiten des gegenwärtigen politischen Klimas", wird Oscar-Preisträgerin Natalie Portman auf der Verlagswebsite zitiert.

Die Wiederentdeckung des Sommers, Sebastian Haffners "Abschied" (Hanser: ET: 3. Juni), klettert bei der Belletristik Hardcover wieder auf Platz 1. Der Roman ist fünf Wochen in den Charts und auf dem Podium, die Platzierungen (KW 23–27/2025) bisher: 1 – 2 – 3 – 3 – 1.

Linus Geschke startet seine Thriller-Trilogie "Donkerbloem": Der erste Band, "Der Trailer" (Piper; ET: 4. Juli), beginnt auf Platz 4 in der Belletristik-Liste Paperback. Vor 15 Jahren verschwand eine Studentin auf einem abgelegenen Campingplatz in den Ardennen. Durch einen True-Crime-Podcast wird die Hamburger Kommissarin Frieda Stahnke darauf aufmerksam. Ihr Interesse löst weitere Morde aus. Mit limitiertem Farbschnitt.

Die Top-Aufsteiger der Woche: 

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Vergiss mich" (dtv; ET: 15. Mai; Ü: Hanna Granz) des schwedischen Autors, Journalisten und Bloggers Alex Schulman. Eine Rezension findet sich etwa auf NDR Kultur: hier. – Plus 38 Plätze; aktuelle Position: 27
  • Belletristik (PB): "Nach dem Sommerregen" (Fischer Tb.; ET: 25. Juni) von Kristina Pfister. – Plus 34 Plätze; aktuelle Position: 35
  • Belletristik (TB): "Ein verhängnisvolles Testament" (Knaur Tb.; ET: 1. Juli) von Iny Lorentz. Hinter dem Pseudonym steht das des Autorenehepaar Iny Klocke und Elmar Wohlrath. Ein Solo-Roman. Ende des 16. Jahrhunderts muss die junge, schwangere Witwe Elisabeth von Thannberg gegen den Kurfürsten von Trier um ihr Erbe kämpfen. – Plus 29 Plätze; aktuelle Position: 14
  • Sachbuch (HC): "Aufwind im freien Fall. Eine liberale Kampfansage" (Westend; ET: 23. Juni) von FDP-Politiker Wolfgang Kubicki. – Plus 33 Plätze; aktuelle Position: 51
  • Sachbuch (PB): "Das Karfreitagsgefecht. Deutsche Soldaten im Feuer der Taliban" (Econ; ET: 27. Februar) von Wolf Gregis. Es geht um das Gefecht am 2. April 2010 bei Kunduz. – Plus 64 Plätze; aktuelle Position: 14
  • Sachbuch (TB): "Die Verkrempelung der Welt" (Suhrkamp; ET: 14. April) von Gabriel Yoran. – Plus 63 Plätze; aktuelle Position: 4
  • Ratgeber: "Köhlers FlottenKalender 2026" (Koehler; ET: Juni 2025), herausgegeben von Guntram Schulze-Wegener. Mit der neuen Ausgabe für das Jahr 2026 feiert der Flottenkalender 125-jähriges Jubiläum. – Plus 41 Plätze; aktuelle Position: 38

Über die Bestsellerlisten

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.