Als Neuseelands beliebte Premierministerin Jacinda Ardern, die einen besonderen Regierungsstil prägte, Anfang 2023 ihren Rücktritt erklärte, löste das quasi einen Schock in ihrem Land aus. Sie begründete ihren Schritt damit, dass sie nicht mehr genug Kraft habe, um das Amt weiter auszufüllen. Als 37-Jährige war sie im Oktober 2017 Regierungschefin in Neuseeland geworden. Ihren Weg an die Macht schildert sie nun in ihrem "Memoir" "A Different Kind of Power" (btb; ET: 480 S.; Ü: Sylvia Bieker, Henriette Zeltner-Shane), das auf Platz 22 beim Sachbuch Hardcover beginnt.
"Jacindas Memoiren geben uns einen seltenen Einblick in die Grundlagen ihres außergewöhnlichen und beispiellosen Führungsstils, der die Menschlichkeit über alles andere stellt. Eine unverzichtbare, inspirierende Lektüre in Zeiten des gegenwärtigen politischen Klimas", wird Oscar-Preisträgerin Natalie Portman auf der Verlagswebsite zitiert.
Die Wiederentdeckung des Sommers, Sebastian Haffners "Abschied" (Hanser: ET: 3. Juni), klettert bei der Belletristik Hardcover wieder auf Platz 1. Der Roman ist fünf Wochen in den Charts und auf dem Podium, die Platzierungen (KW 23–27/2025) bisher: 1 – 2 – 3 – 3 – 1.
Linus Geschke startet seine Thriller-Trilogie "Donkerbloem": Der erste Band, "Der Trailer" (Piper; ET: 4. Juli), beginnt auf Platz 4 in der Belletristik-Liste Paperback. Vor 15 Jahren verschwand eine Studentin auf einem abgelegenen Campingplatz in den Ardennen. Durch einen True-Crime-Podcast wird die Hamburger Kommissarin Frieda Stahnke darauf aufmerksam. Ihr Interesse löst weitere Morde aus. Mit limitiertem Farbschnitt.