Buchcharts – die aktuellen Bestsellerlisten

Klaus-Peter Wolf legt Senkrechtstart hin

8. Februar 2023
von Matthias Glatthor

Mit "Ostfriesengier", Fall 17 für Ann Kathrin Klaasen, holt Wolf sofort Platz 1 in den Belletristik-Charts. Jojo Moyes beginnt mit ihrem neuen Roman auf dem Treppchen. Beim Sachbuch sind zwei Titel über den kürzlich gestorbenen Benedikt XVI. neu dabei, bei den Ratgebern ein Homefarming-Kochbuch von Judith Rakers. Die aktuellen Wochencharts – inklusive der Aufsteiger der Woche.

Neu in den Bestsellerlisten (30. Januar - 5. Januar 2023)

Die Wochencharts auf Börsenblatt Online

Ermittlungszeitraum: 30. Januar bis 5. Februar 2023 (KW 5)

Insgesamt haben wir in dieser Woche 15 Neueinsteiger in unsere Charts – dabei: Belletristik HC (2), Belletristik PB (1), Belletristik TB (3), Sachbuch HC (3), Sachbuch PB (1), Sachbuch TB (1), Ratgeber (4). Vier davon starten in den Top 10. Hinzu kommen zwei Neueinsteiger in die Liste Essen & Trinken, Ernährung. 

Klaus-Peter Wolf stürmt auf den Thron

Von null auf eins in den Taschenbuch-Charts (Belletristik) geht es für "Ostfriesengier" (Fischer Tb.; ET: 31. Januar), den 17. Fall für Ann Kathrin Klaasen aus der Feder von Klaus-Peter Wolf. Solch ein fulminanter Start gelingt ihm mit seinen Ostfriesenkrimis regelmäßig, im vergangenen Jahr etwa mit "Ostfriesensturm" (KW 6) und "Rupert undercover – Ostfriesisches Finale" (KW 21). "Ostfriesensturm", der sechzehnte Fall für Ann Kathrin Klaasen, kam in den Jahrescharts 2022 auf Platz 5.

Die Erstauflage von "Ostfriesengier" beträgt 300.000 Exemplare, so der Verlag. Die Gesamtauflage von Klaus-Peter Wolf liege mittlerweile bei 14,1 Millionen Exemplaren (alle Ausgabearten).

Worum geht es in Fall 17? Bei der Amtseinführung der neuen Polizeidirektorin Elisabeth Schwarz explodiert ein Auto auf dem Parkplatz. Der Verlag hat auf seiner Website eine Landing-Page zu "Ostfriesengier" eingerichtet – inklusive Buchtrailer.

Eine Leseprobe aus "Ostfriesengier" findet sich hier.

Jojo Moyes holt Podiumsplatz

Mit ihrem neuen Roman "Mein Leben in deinem" (Wunderlich; ET: 2. Februar; Ü: Karolina Fell) steigt die britische Bestseller-Autorin Jojo Moyes sofort auf Platz 3. Die Startauflage liegt laut Verlag bei 180.000 Exemplaren. Von den mittlerweile 16 auf Deutsch veröffentlichten Büchern (13 Romane und und drei kleinere Bücher ("Die Tage in Paris", "Nachts an der Seine" und "Kleine Fluchten") hat der Verlag rund 14 Millionen Exemplare verkauft. Die Zielgruppe von Moyes sei eine sehr breite weibliche Zielgruppe zwischen 18 und 64 Jahren, viele von ihnen seien sehr treue Fans und langjährige Leserinnen all ihrer Bücher.

Für das aktuelle Buch hat man eifrig die Werbetrommel gerührt. Neben einer großen Onlinekampagne, die auf Instagram und Facebook sowie auf zielgruppenaffinen Websites geschaltet wird, gibt es Großflächenplakate in ganz Deutschland, erläutert Marle Scheither. Zudem gibt es einen Buchtrailer (siehe unten), den der Verlag auch zur Bewerbung bei YouTube einsetzt. In dem Buch gehe es um verwechselte (Sport-)Taschen, also hat sich der Verlag als Besonderheit ein Gewinnspiel auf Instagram ausgedacht unter dem bekannten Hashtag #WhatsInMyBag. Leser:innen werden aufgerufen, ihren Tascheninhalt zu zeigen. Als Gewinn winkt eine Designertasche vom Onlineshop Fashionette sowie die Coverillustration von Silke Schmidt als hochwertiger Print. Zudem gingen 30 Bloggerpakete mit einem signierten Exemplar des neuen Romans an reichweitenstarke Buchbloggerinnen.

Zudem stand Jojo Moyes bereits im Vorfeld für ausgewählte Interviews zur Verfügung und kommt Anfang März für drei Lesungstermine nach Deutschland und Österreich: Hamburg, Köln und Wien

Eine Leseprobe aus "Mein Leben in deinem" findet sich hier.

In einem Buchtrailer erzählt Jojo Moyes worum es in "Mein Leben in deinem" geht:

... und sonst?

Hamed Abdel-Samad war am 1. Februar zu Gast bei Markus Lanz (ZDF; zur Sendung in der Mediathek), dabei wurde auch sein aktuelles Buch "Islam. Eine kritische Geschichte" (dtv; ET: 12. Januar) erwähnt und von Lanz gelobt – in der Kalenderwoche 5 (30. Januar – 5. Februar) kletterte es offenbar auch dadurch auf Platz 2 (vorige Woche: 11) unserer Sachbuchcharts (Hardcover).

Am 31. Dezember 2022 ist der emeritierte Papst Benedikt XVI. im Alter von mit 95 Jahren gestorben, in dieser Woche kommen zwei Titel mit und über ihn neu in unsere Sachbuchcharts (Hardcover):

  • Platz 17: "Benedikt XVI. – Unser letztes Gespräch" (Kösel; ET: 31. Januar) von Markus Lanz und Manfred Lütz
  • Platz 25: "Benedikts Vermächtnis" (Hoffmann und Campe; ET: 1. Februar) von Peter Seewald

Höchstplatzierte Neueinsteigerin bei den Ratgebern ist Tagesschau-Sprecherin und Talkshow-Moderatorin Judith Rakers mit "Homefarming: Das Kochbuch. Mit der eigenen Ernte durchs ganze Jahr" (Gräfe und Unzer; ET: 1. Februar). Neu auf Platz 8.

Drei Titel haben es in dieser Woche neu in die Top 3 unserer Buchcharts geschafft. Neben Klaus-Peter Wolf und Jojo Moyes ist der Dritte im Bunde Sebastian Fitzek. Die Taschenbuch-Ausgabe seines Psychothrillers "Playlist" (Knaur Tb., ET: 1. Februar) rückt neu auf Platz 2 in die Taschenbuchliste ein. Das Hardcover war im Oktober 2021 bei Droemer erschienen und holte Platz 2 in unseren Jahrescharts 2021 Belletristik (HC).

Die Top-Aufsteiger der Woche:

Jeweils innerhalb der Top 100:

  • Belletristik (HC): "Die Rückkehr der Kraniche" (Wunderlich; ET: 16. August) von Romy Fölck. Der Titel war schon in den Kalenderwochen 33 bis 37/2022 in den Top 25. – Plus 17 Plätze; aktuelle Position: 67
  • Belletristik (PB): "All Your Kisses" (LYX; ET: Mai 2020; Ü: Silvia Gleißner; aktuell in achter Auflage) von Tillie Cole. – Plus 38 Plätze; aktuelle Position: 61
  • Belletristik (TB): "Very Bad Elite" (Nova MD; ET: August 2021) von Jane S. Wonda. Zweiter Band der Reihe "Kingston University". – Plus 51 Plätze; aktuelle Position: 30
  • Sachbuch (HC): "In den Bergen ist Freiheit" (Malik, ET: 1. Dezember 2022) von Thomas Huber. – Plus 44 Plätze; aktuelle Position: 32
  • Sachbuch (PB): "Wilde Stille" (Dumont Reiseverlag; ET: 2021; aktuell in fünfter Auflage November 2022) von Raynor Winn ("Der Salzpfad"). – Plus 41 Plätze; aktuelle Position: 58
  • Sachbuch (TB): "Moderne Propaganda" (Verlag Zeitgeist; ET: November 2022) von Johannes Menath. – Plus 53 Plätze; aktuelle Position: 45
  • Ratgeber: "Formel 1 Jahrbuch 2022" (Motorbuch ; ET: 31. Januar) von Michael Schmidt. – Plus 59 Plätze; aktuelle Position: 19

Der Link zu den Wochencharts und Aufsteigerlisten:

Über die Bestsellerlisten:

Die Börsenblatt-Bestsellerlisten basieren auf Verkaufszahlen, die von unserem Kooperationspartner Media Control erhoben werden. Hierzu werden wöchentlich, elektronisch die Verkaufszahlen aus den Warenwirtschaftssystemen von deutschlandweit mehr als 6.550 Verkaufsstellen ausgelesen: Sortimentsbuchhandlungen inklusive eCommerce, Bahnhofsbuchhandel, Kauf- und Warenhäuser sowie Elektro- und Drogeriemärkte. Bezogen auf das Umsatzvolumen bilden die Daten 88 Prozent des gesamten deutschen Buchmarktes ab. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.